ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Vectorizer88/Adobe Stock

Quelle: Vectorizer88/Adobe Stock

Heimwerken

Soziale Medien als DIY-Inspirationsquelle

Heimwerken ist in Deutschland weiter angesagt. Laut einer repräsentativen Studie von Appinio, Hamburg, und der Baumarktkette Obi, Wermelskirchen, haben 75 % aller Befragten schon einmal ein DIY-Projekt daheim umgesetzt – knapp jede:r Dritte (29 %) davon sogar alle paar Monate. Weitere 16 Prozent der Befragten können sich ein solches Heimwerkerprojekt in Zukunft vorstellen. Sparen ist laut der Studie aus dem Oktober 2023 eine der Hauptantriebsfedern (58 % von 1.000 Befragten), die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Darüber hinaus geben 59 Prozent an, dass sie heimwerken, weil das Projekt notwendig ist, und 51 Prozent bevorzugen DIY, weil sie dann alles exakt nach den eigenen Vorstellungen umsetzen können. Wer einmal ein DIY-Erfolgserlebnis hatte, ist motiviert, weitere Projekte selbst anzupacken: Immerhin 41 Prozent der Heimwerkenden tun dies ein bis zwei Mal im Jahr, 29 Prozent sogar alle paar Monate. Die Top 3 der Heimwerkerprojekte, die zuletzt selbst durchgeführt wurden: 1. Möbel aufbauen (79 %), 2. Malerarbeiten (73 %), 3. Gartenarbeiten (71 %).

Social Media als Inspirationsquelle

57 % der Umfrageteilnehmer:innen, die sich über soziale Medien über Heimwerken inspirieren, folgen auch Social-Media-Accounts für Tipps und Tricks rund um DIY. Soziale Medien spielen also eine zunehmend entscheidende Rolle bei der Inspiration von Heimwerkerideen und DIY-Projekten. Dabei folgen Männer (61 %) Social-Media-Accounts und Seiten, die sich mit Heimwerken beschäftigen, etwas häufiger als Frauen (53 %).

Männer nutzen laut Studie vor allem YouTube (35 %) und Instagram (29 %), Frauen sind eher auf Pinterest (37 %) unterwegs, um sich Ideen zu holen. 66 Prozent der Befragten, die soziale Medien als Inspirationsquelle nutzen, geben dabei an, Dinge nachzubauen, die sie in sozialen Medien gesehen haben. 50 Prozent aller Befragten folgen darüber hinaus Kaufempfehlungen aus sozialen Medien oder Online-Bewertungen. Und: 64 Prozent aller Umfrageteilnehmer:innen würden an Online-Kursen oder Workshops aus dem Bereich DIY teilnehmen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Thema Nachhaltigkeit rückt zunehmend in den Vordergrund. Dies berücksichtigen auch die Deutschen bei ihren DIY-Projekten, wenn es um die Anschaffung von Handwerkermaterialien geht: Immerhin gaben 56 Prozent der Befragten, die bereits Heimwerkerprojekte durchführen oder sich dies in Zukunft vorstellen können, an, dass Nachhaltigkeit bei der Planung eine (wichtige) Rolle spielt, 28 Prozent wollen die Energieeffizienz durch Heimwerk-Projekte steigern. Da verwundert es auch nicht, dass die Qualität für 46 Prozent und die Langlebigkeit der gekauften Baumarktprodukte für 45 Prozent aller 1.000 Befragten eine sehr wichtige Rolle spielen.

zurück

vg 24.11.2023