ANZEIGE

ANZEIGE

41 Prozent der Deutschen kaufen ihre Lebensmittel beim Discounter ein - Quelle: Symbolbild/Soares/unsplash.com

41 Prozent der Deutschen kaufen ihre Lebensmittel beim Discounter ein - Quelle: Symbolbild/Soares/unsplash.com

Lebensmittelkauf

Discounter auf dem Vormarsch

Quick-Commerce gewann in den vergangenen Jahren an Relevanz – vor allem während der Pandemie erledigten viele Deutsche ihren Wocheneinkauf online. Heute kauft eine große Mehrheit der Deutschen (85 Prozent) Lebensmittel aber wieder größtenteils bis ausschließlich offline, also im stationären Handel. Das zeigen die Ergebnisse der Zielgruppenanalyse "Bioladen oder doch lieber Discounter?" zum Einkaufsverhalten der Dinge des täglichen Bedarfs, die der Marktforscher YouGov, Köln, veröffentlichte. Die Analyse basiert auf Daten von YouGov Profiles, teilt das Unternehmen mit.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

So kaufen 41 Prozent aller Befragten die Dinge für den täglichen Bedarf, wie Milch, Brot, Obst, Gemüse, Hygieneartikel etc. hauptsächlich beim Discounter ein. 38 Prozent kaufen diese überwiegend im Supermarkt. 5 Prozent geben an, sie am ehesten in kleineren Fachgeschäften zu kaufen, 3 Prozent im Bioladen. 8 Prozent der Deutschen nutzen nach eigenen Angaben alle Einkaufsstätten gleichermaßen. Der Geschlechtervergleich zeigt, dass Frauen etwas häufiger beim Discounter einkaufen als Männer (43 vs. 39 Prozent). Der Altersvergleich ergibt zusätzlich, dass es die 45- bis 54-Jährige sind, die für die Dinge des täglichen Bedarfs am ehesten zum Discounter gehen (45 Prozent). Am seltensten tun dies 18- bis 24-Jährige (32 Prozent). Diese Altersgruppe gibt mit den 25- bis 34-Jährigen hingegen am häufigsten an, für die täglichen Dinge in kleineren Fachgeschäften einkaufen zu gehen (jeweils 8 Prozent).

Fast die Hälfte der Deutschen kauft bei Discountern ein

59 Prozent der Zielgruppe geben an, dass ihnen hochwertiges Fleisch zu teuer sei (vs. 52 Prozent der Gesamtbevölkerung). Sie sind auch häufiger als die Gesamtbevölkerung der Meinung, dass Tiefkühlkost ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis biete als frische Lebensmittel (51 vs. 47 Prozent der Gesamtbevölkerung). 78 Prozent der deutschen Discounter-Einkäufer suchen für gewöhnlich nach dem niedrigsten Preis (vs. 68 Prozent).

Hier geht es zum vollständigen Report.  

 

zurück

se 24.11.2023