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OTC-Markt-Studie

Sind Marken-Websites gar nicht so wichtig?

Viele OTC-Hersteller überschätzen die Bedeutung der eigenen Marken-Website für die Kaufentscheidung, so das Fazit der neuen Meta-Studie von Bonsai, die das Online-Verhalten von Online-Shoppern untersucht. Die Studie basiert auf mehr als 50 Analysen mit 500 Millionen Datenpunkten. Ergänzt wird sie durch eine Bonsai-Grundlagenstudie, für die OTC-Shopper zu ihrem Online-Verhalten befragt wurden.

Laut der Studie nützen mehr als 90 Prozent der Online-Käuferinnen und -Käufer von OTC-/Freiwahl-Produkten deren Websites auf dem Weg zu Kaufentscheidung gar nicht. Aber 93 Prozent der OTC-Onlineshopper nutzen Google auf ihrem Path to Purchase (obwohl nur 24 Prozent dies in Umfragen angeben). Und 33 Prozent der Onlineshopper, die ihre Recherche mit einer Markensuche beginnen, entscheiden sich auf dem Weg zum Warenkorb für ein anderes OTC-Produkt.

Auch was die Wahrnehmung von Werbung angeht, unterscheiden sich die tatsächlichen Online-Verhaltensdaten deutlich von Befragungsergebnissen, so die Studie weiter. Nur zwölf Prozent der Shopper sagen in Befragungen, dass sie Online-Werbung des OTC-Produkts gesehen haben. Im Wirklichkeit sind es aber vier Mal so viele (48 Prozent), so die Studienverfasser. „Der Grund für die gravierenden Unterschiede zwischen dem, was die OTC-Shopper sagen, und dem, was sie tatsächlich tun, ist einfach zu erklären,” sagt Jasmin Pampuch, Head of Bonsai Shopper Research: „Die Käufer von OTC-Produkten recherchieren so viel online, dass sie die Details ihrer Suche in Befragungen gar nicht oder nur unzureichend wiedergeben können.”  


 

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tor 27.11.2023