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Vor allem die über 60-Jährigen leben in Deutschland nachhaltig - Quelle: Symbolbild/unsplash.com

Vor allem die über 60-Jährigen leben in Deutschland nachhaltig - Quelle: Symbolbild/unsplash.com

Umwelt

Diese Generation ernährt sich am nachhaltigsten

Nicht nur die Gen Z – die Generation, die in Zeiten der Klimakrise und der Fridays for Future-Bewegung heranwächst – interessiert sich für das Thema Nachhaltigkeit. Ganz im Gegensatz: In puncto nachhaltigem Einkauf zumindest haben die über 60-Jährigen klar die Nase vorn. So lautet ein Fazit der repräsentativen Bevölkerungsbefragung "Weltenretter-Index 2023" im Auftrag der Burger-Restaurantkette Peter Pane, Lübeck. Neun von zehn älteren bevorzugen demnach nachhaltige Produkte beim Einkauf. Die Studie führte das Marktforschungsinstitut Forsa im Juni 2023 online durch und befragte 1.000 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren.

Beim Einkauf achten demnach 91 Prozent der älteren auf eine regionale Herkunft der Waren (13 Prozent über der Quote aller Erwachsenen) und 76 Prozent bevorzugen Waren mit Recycle Verpackung (elf Prozent über dem Mittelwert). Auch beim Kauf von Bio-Produkten, Waren, die fair produziert und gehandelt wurden und Produkten aus nachhaltigen Rohstoffen sind ist die ältere Generation führend. Bei dem Durchschnitt aller Altersklassen der Deutschen sind es acht von zehn, die nachhaltig einkaufen.

Umweltbewusstsein: Unterschiede der Altersklassen

91 Prozent der Senioren ernähren sich umweltfreundlich (10 Prozent über dem Schnitt), während es bei den 18- bis 39-Jährigen nur 74 Prozent sind. 86 Prozent von ihnen achten beim Wohnen auf Umweltfreundlichkeit (sechs Prozent über dem Mittelwert), insbesondere drehen 95 Prozent die Heizung mal runter für die Umwelt, während 86 Prozent aller Altersgruppen darauf achten. Auch beim Reisen gehen sie mit gutem Beispiel voran: 72 Prozent der mindestes 60-jährigen reisen mit kleinem ökologischem Fußabdruck - fünf Prozent über dem Wert für alle.

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Und auch bei der Reduzierung des besonders umweltschädlichen Kerosins ist die Generation ab 60 am konsequentesten: Drei von vier verzichten ganz bewusst der Umwelt zuliebe auf die Flugreise, während das nur 59 Prozent der 18- bis 39-Jährigen tun und 64 Prozent der 40- bis 59-Jährigen. Besonders groß ist der Vorsprung beim Thema essen gehen: 65 Prozent der mindestens 60-Jährigen sucht die Gaststätte nach einer regionalen und saisonalen Karte aus.

Deutsche sehen Unternehmen in Verantwortung

Noch mehr als sich selbst sehen die Deutschen über die Generationen hinweg die Unternehmen in der Nachhaltigkeitsverantwortung. Beim Thema Shopping und Ernährung erwarten 85 Prozent der Deutschen von den Unternehmen, dass sie ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern. 62 Prozent der Befragen aller Altersgruppen sieht die Gastronomie in der Verantwortung, etwas für die Umwelt zu tun, nur 50 Prozent halten ihren eigenen Beitrag für wichtig. Genauer wünschen sich neun von zehn Deutschen - und 95 Prozent der älteren – saisonale und regionale Produkte auf der Karte. Auch die Verwendung von Fairtrade- und Bio-Produkten in Restaurants hat bei zwei von drei Befragten einen hohen Stellenwert.

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se 27.11.2023