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Die Top 5 wertvollsten Marken sind 2023 Apple, Microsoft, Amazon, Google und Samsung - Quelle: Interbrand

Die Top 5 wertvollsten Marken sind 2023 Apple, Microsoft, Amazon, Google und Samsung - Quelle: Interbrand

Best Global Brands Ranking

Die wertvollsten Marken des Jahres 2023 - BMW erstmals in den Top 10

Die globale Markenberatung Interbrand veröffentlicht bereits zum 24. Mal die diesjährige Ausgabe des Best Global Brands Ranking. Insgesamt hat sich das Wachstum der Marken laut den Analysen des Unternehmens verlangsamt. Der Gesamtmarkenwert aller Unternehmen wuchs in diesem Jahr um sechs Prozent im Vergleich zu 16 Prozent im letzten Jahr, auf einen Gesamtwert von 3,3 Billionen US-Dollar. Denn: Auch im Jahr 2023 kommt die Welt nicht zur Ruhe. Die Unternehmen spüren nach wie vor wirtschaftlichen und ökologischen Gegenwind und versuchen ein post-pandemisches, stabiles Gleichgewicht zu finden. 

Die Unternehmen, die auch in diesem Jahr kräftig wachsen, eint, dass sie alle durch mutige Schritte ihre Komfortzonen verlassen. Unternehmen, die systematisch in neue Kategorien vordringen und dabei ihre Produkte und Angebote um ihre Marken herum ausbauen, sind in der Lage, deutlich größere Wachstumsraten zu erzielen als die Konkurrenz.

Die Top 10 der Best Global Brands

Apple (+4%; 502‘680 Millionen US-Dollar) bleibt auch das 11. Jahr in Folge die Nummer 1 unter den Marken. Es ist die erste Marke seit Beginn der jährlichen Studie im Jahr 1999, deren Markenwert über eine halbe Billion US-Dollar steigt. Gemeinsam mit den anderen Technologie-Marken Microsoft (+14%, 316‘659 Millionen US-Dollar; 2. Platz), Amazon (+1%; 276‘929 Millionen US-Dollar; 3. Platz), Google (+3%; 260‘260 Millionen US-Dollar; 4. Platz) und Samsung (+4%; 91‘407 Millionen US-Dollar; 5. Platz) bilden sie erneut geschlossen die Top 5.

Toyota (+8%, 64‘504 Millionen US-Dollar) folgt auf Rang 6. Mercedes-Benz (+9%; 61‘414 Millionen US-Dollar; . Platz7) gelingt der Sprung vor Coca-Cola (+1%, 58’046 Millionen US-Dollar; 8. Platz). Nike (+7%; 53‘773 Millionen US-Dollar) bleibt auf Position 9. Als dritte Automobil- und erst zweite europäische Marke, steigt BMW (+10%; 51‘ 157 Millionen US-Dollar) erstmals auf Platz 10 in die höchste Riege der wertvollsten globalen Marken auf.

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Disney (-4%; 48‘258 Millionen US-Dollar; 13. Platz) gehört zu den Verlierern des Jahres und muss die Top 10 zum ersten Mal seit 2019 wieder verlassen. Mit Mini und LandRover fallen in diesem Jahr zudem gleich zwei Automobiler aus dem Ranking der Top 100 wertvollsten globalen Marken heraus.

Die deutschen Marken

Neben den Automobilfirmen blicken auch die übrigen deutschen Marken auf ein überwiegend erfolgreiches Jahr zurück. Allianz (+12%; 20‘850 Millionen US-Dollar; 31. Platz) und Siemens (+9%; 14‘588 Millionen US-Dollar; 53. Platz) stechen dabei mit besonders starkem Wachstum hervor. Aber auch SAP (+5%; 33‘078 Millionen US-Dollar; 20. Platz), Adidas (+4%; 16‘568 Millionen US-Dollar; 42. Platz) und DHL (+3%; 7‘706 Millionen US-Dollar; 84. Platz) können positive Ergebnisse verzeichnen.

Hier geht es zum vollständigen Ranking.

Methode

Die Bewertungsmethodik von Interbrand basiert auf den drei Schlüsselanalysen: Die finanzielle Leistung der Produkte oder Dienstleistungen, die Rolle der Marke bei Kaufentscheidungen und die Wettbewerbsstärke der Marke und ihre Fähigkeit, Loyalität und damit nachhaltige Nachfrage und Gewinn in der Zukunft zu schaffen. Die Auswertung der "Best Global Brands 2023" umfasst den Untersuchungszeitraum Mitte 2022 bis Mitte 2023.

 

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se 27.11.2023