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Prestigekosmetik 2010: Umsatzplus von 3,5 Prozent

Besser als erwartet - die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs haben 2010 insgesamt 3,5 Prozent mehr umgesetzt als 2009. Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten Unternehmen der mittel- und höherpreisigen Kosmetik erzielten 2010 einen Branchenumsatz von 1,75 Milliarden Euro.  

Dekorative Kosmetik fungiert dabei mit einem Plus von 3,5 Prozent erneut als einer der Wachstumstreiber. Dazu hat laut VKE der Nagellack-Hype in der zweiten Jahreshälfte entscheidend beigetragen. Das Segment Gesichtspflege legte um 2,9 Prozent zu. Männerkosmetik befindet sich mit plus sechs Prozent weiter im Aufwind. Das Plus ist dabei vor allem auf eine Vielzahl von Neulancierungen 2010 zurückzuführen.

Leichte Aufwärtstendenzen gibt es auch bei den Damenduftserien: Neulancierungen und Klassiker sorgen insgesamt für zwei Prozent Zuwachs. Das Körperpflegesegment liegt über den Erwartungen. Hier konnten mit einem Plus von 4,9 Prozent  die dramatischen Umsatzeinbrüche von 2009 fast wieder kompensiert werden.

"Wir blicken trotz vieler Unwägbarkeiten aufgrund der Probleme in Japan zuversichtlich auf den deutschen Markt", sagte Stephan Seidel, VKE-Präsident und Geschäftsführer Clarins. 75 Prozent der VKE-Mitglieder rechnen laut einer VKE-Befragung mit steigenden Umsätzen. Weitere 19 Prozent wollen die Erlöse halten. Seidel: "Für 2011 erwarten wir daher eine Umsatzsteigerung von knapp drei Prozent, wobei die größten Hoffnungen auf der Dekorativen Kosmetik und dem Duftbereich liegen."


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vg 08.04.2011