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Autoindustrie

40 Prozent der Bundesbürger:innen wollen E-Commerce im Auto

Quelle: Uflypro/Adobe Stock

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Für mehr als 80 Prozent der Verbraucher:innen sind digitale Services beim Fahren und darüber hinaus essenziell. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kearney. Das Fahrzeugmanagement wie beispielsweise der Fernzugriff auf das Auto oder die Abfrage von Fahrzeugdaten sind demnach für 78 Prozent der Autofahrer:innen in Deutschland, den USA und China äußerst wichtig. Dicht gefolgt von Services bei Instandhaltung und Sicherheit mit 77 Prozent. Darunter fällt etwa eine vorausschauende Wartung, eine automatische Online-Terminbuchung bei der Werkstatt oder die digitale Diebstahlüberwachung. Fahrassistenz und Sicherheit, zum Beispiel Live-Verkehrs-Updates, Informationen zu Tankstellen und Ladestationen und sogar die Suche nach Sehenswürdigkeiten oder Sprachsteuerung sind 76 Prozent der Befragten sehr wichtig. 68 Prozent der befragten Fahrer:innen finden zudem, dass digitales Entertainment im Auto nicht fehlen darf, 61 Prozent halten Gesundheits- und Wellnessdienste wie etwa Systeme zur Überwachung von Wohlbefinden und Aufmerksamkeit des Fahrers bzw. der Fahrerin oder Meditations-Apps für wesentlich.

China als Vorreiter: Entertainment und Einkaufen im Auto

Das Interesse und die Nutzung von digitalen Services im Auto unterscheiden sich regional deutlich. Die größten Unterschiede finden sich in den Bereichen Entertainment, E-Commerce im Auto oder berufsseitig etwa bei intelligenten Assistenten für E-Mails, Telefonkonferenzen oder Zahlungslösungen. Diese Services seien für chinesische Autofahrer:innen im Vergleich zu fahrzeugnahen Themen deutlich relevanter als für Autofahrer:innen aus den USA oder Deutschland, etwa mit Blick auf die Bereiche E-Commerce (75 Prozent) sowie Produktivität und Arbeit (79 Prozent). Diese spielen in Deutschland und den USA noch eine geringere Rolle: E-Commerce mit nur 40 Prozent in Deutschland beziehungsweise 46 Prozent in den USA und die Bereiche Produktivität & Arbeit mit 51 Prozent in Deutschland und 48 Prozent in den USA.

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vg 12.12.2023