ANZEIGE

ANZEIGE

Schlüssel für Wachstum: Baby Boomer und Mitteschicht

Laut eines neuen Berichtes von Deloitte Touche Tohmatsu Limited stellt die im Überfluss schwimmende und alternde Bevölkerung der Industrieländer eine der geeignetsten Quellen für ein profitables Wachstum für Konsumgüterunternehmen in den kommenden Jahren dar. Der Bericht "Global Powers of the Consumer Products Industry" erklärt, dass die Märkte der Industrieländer nur begrenzte Wachstumsmöglichkeiten ermöglichen, die 'Forever Young'-Haltung der Baby Boomer-Generation jedoch eine bedeutende Innovationsgelegenheit darstellt, um den spezifischen Bedürfnissen dieser Verbrauchergruppe zu entsprechen.

Dr. Ira Kalish, Director of Consumer Business für Deloitte Research in den Vereinigten Staaten, sagt: "Die alternden Bevölkerungen im Vereinigten Königreich, Deutschland, Japan und sogar in China und Russland stellen grosse Gelegenheiten dar, und wir gehen davon aus, dass neue Produkte für diese Gruppe entwickelt werden. Konsumgüterunternehmen schlagen zum Beispiel den Weg zu zweckmässigen Nahrungsmitteln ein, die beim Umgang mit Krankheiten und Erkrankungen helfen sowie Gesundheit und Wohlbefinden fördern."

Der Bericht weist darauf hin, dass die beste Gelegenheit von der aufstrebenden Mittelschicht in den Industriewirtschaften ausgeht. Geschätzte 70 Millionen neue Kunden werden jedes Jahr voraussichtlich in die Mittelschichten weltweit eintreten. Um diese Gelegenheit jedoch voll nutzen zu können, müssen sich die Unternehmen auf radikale Innovationen einstellen, um die richtigen Produkte zu Preispunkten anbieten, die sich typischerweise unter den Preispunkten äquivalenter Produkte in den Industriestaaten befinden.

Der Bericht kann heruntergeladen werden unter www.deloitte.com/consumerbusiness.


zurück

vg 14.04.2011