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OWM: Marketing relevanter Bestandteil der Entscheidungsebene

Im Gegensatz zu einigen Presseberichten wird dem Bereich Marketing bei den in der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) zusammengeschlossenen werbenden Unternehmen in Deutschland eine hohe Bedeutung beigemessen. Die Ende März 2011 durchgeführte exklusive Umfrage der OWM unter den Mitgliedsunternehmen des Verbandes relativiert die in der vergangenen Zeit wiederholt verbreitete Meinung, dass der Bereich Marketing in deutschen Unternehmen eine unterbewertete Rolle spiele. Bei immerhin 89 Prozent der befragten Unternehmen ist der Bereich Marketing in der Geschäftsführung oder im Vorstand vertreten, bei kleinen Firmen mit weniger als 1.000 Beschäftigten und bei Großunternehmen mit mehr als 10.000 Beschäftigten sind es sogar 93 Prozent.

"Der Bereich Marketing und damit auch die Marketingkommunikation ist in der Mehrzahl aller Unternehmen ein relevanter Bestandteil der Entscheidungsebene und des unternehmerischen Handelns", kommentiert OWM-Geschäftsführer Joachim Schütz das Ergebnis. Fast zwei Drittel (63%) der Unternehmen bewerten die Bedeutung des Bereichs Marketing im Unternehmen als hoch bis sehr hoch, in Großunternehmen mit mehr
als 10.000 Beschäftigten liegt der Anteil sogar bei 74 Prozent.

Allerdings unterstützt die OWM-Untersuchung die wiederholt vorgetragene
Forderung, Marketing müsse den eigenen Wirkungsbeitrag besser nachweisen. "Optimierungsbedarf gibt es aus Sicht der Unternehmen ganz klar bei den eingesetzten KPIs und Kriterien zur Bewertung des Beitrags des Marketings zum Unternehmenserfolg", sagt Uwe Becker, Vorsitzender des Vorstandes der OWM. Dies belegten die Umfrage-Ergebnisse eindeutig: Obwohl 83 Prozent aller Unternehmen und sogar 87 Prozent der Großunternehmen bereits definierte KPIs zur Bewertung der Marketing-Aktivitäten einsetzen, sagen 61 Prozent der befragten Marketingentscheider, diese müssten ergänzt werden, in Großunternehmen fordern dies sogar 77 Prozent.

Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist der Verband der Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland. Sie vertritt die Interessen ihrer mehr als 100 Mitgliedsunternehmen in allen Bereichen der Marketingkommunikation gegenüber Medien, Agenturen, Politik und in der Mediaforschung. Insgesamt investieren die Mitglieder laut Verband mehr als 8,5 Milliarden Euro im Jahr für Kommunikation und Werbung.


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vg 14.04.2011