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GSK will Marken wie Abtei, Alli und Granu Fink verkaufen

GlaxoSmithKline (GSK) will Nicht-Kernmarken seines OTC-Geschäftes verkaufen, um künftig sein Consumer Healthcare Geschäft auf schnell-wachsende Prioritätsmarken und auf Wachstumsmärkte zu konzentrieren. Die Produkte, die verkauft werden sollen und vor allem in Europa und den USA vertrieben werden, haben 2010 einen Umsatz in Höhe von etwa 500 Millionen britischen Pfund, etwa zehn Prozent des Gesamtumsatzes von GSKs Consumer Healthcare Sparte erzielt.

Hierzu gehören Analgetika wie Solpadeine und Goody’s, Vitamine und Supplemente wie Abtei, Intimhygiene-Produkte wie Lactacyd und Alli zur Gewichtsreduktion. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz beinhaltet dieser Vorschlag, die Marken Abtei, Alli, Granu Fink, Prosta Fink, Cysto Fink, Fagorutin, Lactacyd, Naaprep, Settima und Zantic abzustoßen.

Jede einzelne dieser zum Verkauf stehenden Marken habe gute Zukunftsaussichten, so das Unternehmen. Jedoch hat GSK in einigen Produktkategorien keine kritische Masse und manche dieser Marken konnten auf Grund anderer globaler Prioritäten nicht die volle Aufmerksamkeit erhalten. Daher ist GSK davon überzeugt, dass andere Unternehmen besser geeignet sind, das Potenzial dieser Marken zu entfalten. Der Kommunikationsprozess mit Interessenten wird in den nächsten kommenden Wochen beginnen, mit dem Ziel, diese Marken bis zum Spätjahr 2011 zu veräußern.

Nach dem Divestment wird sich GSK Consumer Healthcare auf drei Prioritäts-Kategorien konzentrieren: Oral Care (Mundhygiene), Wellness/OTC (Selbstmedikation) und Nutritionals. In diesen Segmenten habe das Unternehmen schnell wachsende, führende Marken wie Sensodyne, Panadol und Horlicks. Dieses verbleibende Geschäft hat 2010 einen Umsatz von 4,5 Milliarden britische Pfund und ein Wachstum von sechs Prozent  (durchschnittlich p.a.) im Zeitraum 2007 bis 2010 erzielt.

Über die Pläne sagt CEO Andrew Witty: "Consumer Healthcare ist ein Schlüssel-Wachstumstreiber für GSK. Aber es ist wichtig, dass wir dieses Geschäft auf die Produktkategorien, Marken und Märkte fokussieren, bei denen wir die größte Tiefe und den größten Wettbewerbsvorteil, mit den besten Aussichten für starkes Wachstum haben." 


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vg 15.04.2011