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Consumer Evolution Detector

Interesse an werbefinanzierten Streaming-Angeboten steigt

Mehr als jeder vierte Deutsche will in Zukunft werbefinanzierte Streaming-Angebote nutzen - Quelle: GroupM

Mehr als jeder vierte Deutsche will in Zukunft werbefinanzierte Streaming-Angebote nutzen - Quelle: GroupM

Deutsche Konsument:innen setzen verstärkt auf werbefinanzierte Streaming-Angebote. Mehr als ein Viertel der Deutschen (27 Prozent), die dies bislang nicht tun, wollen künftig einen Streaming-Dienst nutzen, der sich auch oder ausschließlich durch Werbung finanziert. Klassische Streaming-Abonnements ohne Werbung zeigen im Vergleich deutlich weniger Entwicklungspotenzial: Nur 16 Prozent der deutschen Konsument:innen, die noch nicht über ein entsprechendes Abo verfügen, planen in Zukunft ein höherpreisiges, werbefreies Streaming-Abo abzuschließen. Dies ist das Ergebnis der Consumer-Evolution-Detector-Studie für das 4. Quartal 2023, die im Oktober 2023 durch die Marktforschungsunit der GroupM, Düsseldorf, durchgeführt wurde. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage beleuchtet die regelmäßig erscheinende Studie zu Beginn eines jeden Quartals die aktuellen Entwicklungen im Konsumentenverhalten. Für die aktuelle Erhebung wurden deutschlandweit im Rahmen einer Online-Befragung 1.003 Konsument:innen zwischen 18 und 69 Jahren befragt.

RTL+, Netflix Basis und Joyn Free stoßen bei Konsument:innen auf steigendes Interesse

Rund jede:r zweite befragte Konsument:in setzt schon heute auf Streaming-Abos ohne Werbung bei Anbietern wie Netflix oder Disney+ (62 Prozent) oder werbefreie Mediatheken von TV-Sendern wie ARD oder ZDF (47 Prozent). Kostengünstige Streaming-Abos mit Werbung (z.B. Netflix Basis, Paramount+ und Joyn+) werden von rund jeder bzw. jedem vierten Deutschen (24 Prozent), komplett kostenfreie, durch Werbung finanzierte Streaming-Angebote (z.B. Freevee, Crunchyroll und Joyn free) von jeder bzw. jedem fünften Deutschen (20 Prozent) geschaut. Bei den werbefinanzierten Streaming-Anbietern liegen in der aktuellen Nutzung die Angebote von RTL+ (11 Prozent), Netflix Basis (10 Prozent) und Joyn free (10 Prozent) vorn.

Während klassische Streaming-Abos ohne Werbung vom Großteil der Konsument:innen, die ein solches Angebot noch nicht genutzt haben, auch in Zukunft nicht eingeplant werden, steigt die Nachfrage nach kostenlosen Mediatheken ohne Werbung (43 Prozent), kostenlosen Streaming-Angeboten mit Werbung (23 Prozent) und den kostengünstigeren werbegestützten Streaming-Abos (19 Prozent) deutlich.

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vg 14.12.2023