ANZEIGE

ANZEIGE

Hinter den Kulissen einer Top-Agentur

Etwas mehr kritische Distanz hätte man sich gewünscht in "Wer hat's erfunden", Heide Neukirchens Buch über "die Geheimnisse von Europas einflussreichster Werbeagentur Jung von Matt" (Redline; 24,99 Euro). Aber es ist auch gar nicht so leicht, etwas Schlechtes über die Werbeagentur zu finden, schließlich dominiert sie zumindest in punkto Kreativität seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten die deutschsprachige Werbebranche. Zudem gehören sind die Agenturchefs Holger Jung und Jean-Remy von Matt nicht nur brillante Werber, sondern ebenso stark in der Selbstdarstellung. Fast etwas verständlich, dass die Autorin diesem Charisma ein ums andere Mal erlegen ist. Dennoch ist das Buch eine informative und – zahlreicher Anekdoten sei Dank – vor allem auch unterhaltsame Darstellung, das immer wieder interessante Einblicke auch hinter die Kulissen der Ausnahmeagentur ermöglicht, die sich derzeit in einem interessanten Umwälzungsprozess befindet.


zurück

tor 20.04.2011