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VuMA mit neuen Leistungswerten

Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) steht ab sofort mit den neuen Leistungswerten für Radiosender und -kombinationen zur Verfügung. Die Daten der per Tagesablauf original erhobenen Radionutzung wurden an die Werbeträgerreichweiten der ma 2011 Radio I angepasst. Damit enthält die VuMA die aktuellen Nutzungsdaten für alle ausweisbaren Radiosender und -kombinationen auf der Ebene Wochentagsreichweiten. Es erfolgt also eine differenzierte Ausweisung für die Zeiträume Montag bis Freitag, Samstag und Sonntag.

Damit will die VuMA Werbekunden differenziertere und präzisere Planungsmöglichkeiten bieten. "Insbesondere für Kunden aus Bereichen wie Bier, Baumärkte oder Lebensmittel und Handel liefert die Unterscheidung zwischen Werk- und Wochenendtagen spannende Optimierungschancen", erläutert VuMA-Sprecherin Henriette Hoffmann.

Aufgrund der umfangreichen methodischen Modifikationen analog zur Media-Analyse sind Vergleiche der Radio-Leistungswerte mit vorherigen Studien unzulässig. Die Informationen zum Konsumverhalten sind jedoch mit denen der letzten Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA 2011) identisch. Auch die Erhebungswellen (Herbstwelle 2008, Frühjahrs- und Herbstwelle 2009, Frühjahrswelle 2010) sind die gleichen.

Auftraggeber der VuMA sind ARD-Werbung Sales & Sevices (AS&S), RMS Radio Marketing Service und das ZDF Werbefernsehen. Die VuMA 2011 II stellt mit 172 Radiosendern und Kombinationen nahezu alle in der Media-Analyse der ag.ma (ma) erfassten Angebote dar. Die Verbrauchs- und Medienanalyse basiert auf einer Single-Source-Erhebung, ds heißt Konsum und Mediennutzung stammen von ein und demselben Befragten.


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vg 26.04.2011