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77 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen soziale Medien - Quelle: Symbolbild / unsplash.com / Kurfess

77 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen soziale Medien - Quelle: Symbolbild / unsplash.com / Kurfess

Netzwerke

So viele Unternehmen nutzen Social Media

Nicht nur Konsument:innen treibt es weiterhin in soziale Netzwerke – auch die Marken müssen mit der Digitalisierung weiter Schritt halten und online präsent sein. Wenn Unternehmen ihre Kund:innen erreichen wollen, führt praktisch kein Weg an den Social-Media-Plattformen vorbei. Mindestens einen Account haben 77 Prozent dann auch der deutschen Unternehmen auf Social-Media-Kanälen. Im Schnitt ist jedes Unternehmen bei vier Plattformen registriert. Dabei gilt: Je größer die Unternehmen, desto größer der Anteil an Nutzer:innen. Das ist das Ergebnis einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, unter 604 Unternehmen in Deutschland ab 20 Beschäftigten. Die Befragung fand im Zeitraum von 31. Juli bis 10. September 2023 telefonisch statt.

Mehrheit der Unternehmen auf Social Media

Demnach gilt: Je größer die Unternehmen, desto größer der Anteil an Nutzer:innen. So sind mit 97 Prozent fast alle Unternehmen ab 500 Beschäftigten auf Social Media vertreten, bei Unternehmen zwischen 100 und 499 Mitarbeitenden sind es 82 Prozent und bei kleineren Unternehmen zwischen 20 und 99 Mitarbeitenden 75 Prozent.

Social Media: Ziele der Unternehmen

Durch die Nutzung der sozialen Medien erhoffen sich Unternehmen vor allem eins: die Bekanntheit ihrer Produkte bzw. Marken steigern. Das geben 89 Prozent der Befragten an. 87 Prozent der Studienteilnehmer:innen wollen die Bekanntheit des eigenen Unternehmens steigern. Drei Viertel (77 %) geht es um eine Verbesserung ihres Images und ebenso vielen (76 %) um die Gewinnung neuer Kundschaft. Auch das Thema Recruiting spielt eine große Rolle: 71 Prozent nutzen soziale Medien, um potenzielle Mitarbeiter:innen auf sich aufmerksam zu machen. Mit Kundenservice (60 %) und Vertrieb (44 %) verfolgen viele Unternehmen auch operative Ziele. 42 Prozent der Unternehmen beobachten über die Netzwerke ihre Wettbewerber und ein Drittel (35 %) möchte über soziale Medien den Kontakt zu Multiplikatoren wie Journalist:innen aufbauen und pflegen.

Meistgenutzte Plattformen

Die meistgenutzten Netzwerke sind dabei Xing und Facebook, fast jedes zweite Unternehmen (48 %) ist jeweils hier präsent. Dahinter folgen YouTube (40 %) und LinkedIn (39 %). Instagram nutzt ebenfalls mehr als ein Drittel der Unternehmen (38 %). 32 Prozent haben ihr Unternehmen oder Gewerbe auf lokalen Plattformen wie nebenan.de registriert, ebenso viele (32 %) nutzen Twitter bzw. X, wie der Kurznachrichtendienst seit Juni 2023 heißt. 25 Prozent nutzen die Videoplattform TikTok und zehn Prozent Snapchat. Pinterest (6 %) oder Flickr (5 %) sind deutlich weniger verbreitet.

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se 02.01.2024