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Fairtrade wächst um 27 Prozent

Der Wachstumstrend der Fairtrade-Produktpalette hält an. Bei der Bundespressekonferenz in Bonn stellte der gemeinnützige Verein TransFair die aktuellen Zahlen für das Jahr 2010 vor. In Deutschland kauften demnach Verbraucherinnen und Verbraucher Fairtrade-gesiegelte Produkte im geschätzten Wert von rund 340 Millionen Euro. Dies bedeutet ein Wachstum von 27 Prozent im Vergleich zu 2009.

Fairtrade-Kaffee legte dabei 2010 um rund 26 Prozent auf über 7.200 Tonnen zu. Die stärksten Zuwächse verzeichnete der Außer-Haus-Markt mit einem Plus von 49 Prozent. Neben Kaffee sind besonders Fairtrade-Rosen im Handel gefragt: Ihr Absatz wuchs gegenüber 2009 um zehn Prozent. Mit gut 72 Millionen Stielen umfasst ihr Marktanteil rund 2,4 Prozent. Die Nachfrage nach Fairtrade-Fruchtsäften stieg um 18 Prozent auf knapp sieben Millionen Liter. 2,6 Millionen Einzelstücke aus Fairtrade-Textilien wurden 2010 verkauft, ein Plus von 29 Prozent. Auch Wein aus Fairem Handel wurde verstärkt nachgefragt: Über eine Million Liter wurden 2010 abgesetzt, das entspricht einem Zuwachs von 61 Prozent.

Handel und Hersteller setzen sich laut TransFair immer stärker mit sozialer Unternehmensverantwortung auseinander. In Deutschland bieten laut der Organisation mehr als 180 Lizenznehmer in über 30.000 Supermärkten, Bioläden und Weltläden sowie rund 18.000 gastronomische Einrichtungen Fairtrade-Produkte an.


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vg 03.05.2011