ComScore: Deutsche im Internet aktiv
ComScore hat einen Überblick über die Internet-Nutzung in Europa veröffentlicht, der zeigt, dass 363,7 Millionen Europäer im März 2011 durchschnittlich 26 Stunden pro Person online gingen.
Unter den einzelnen Märkten hatte Deutschland mit 49,7 Millionen Unique Visitors das größte Internet-Publikum (Alter 15+), gefolgt von Russland mit 47,4 Millionen und Frankreich mit 42,3 Millionen Besuchern. Nutzer aus den Niederlanden zeigten im März das höchste Engagement, indem sie im Durchschnitt 34,4 Stunden online verbrachten - 33 Prozent mehr als in Gesamteuropa -, gefolgt von den Besuchern in Großbritannien mit durchschnittlich 33 Stunden. Nutzer in den Niederlanden haben jeweils durchschnittlich 3.515 Seiten aufgerufen, 31 Prozent mehr als im europäische Durchschnitt.
Google-Sites lagen im März mit 330,3 Millionen Unique Visitors an der Spitze der europäischen Internet-Unternehmen und erreichten 90,8 Prozent des gesamten europäischen Internet-Publikums. Microsoft-Sites kamen mit 272,8 Millionen Besuchern auf den zweiten Platz (75 Prozent Reichweite), gefolgt von Facebook.com auf dem dritten Platz mit 234,6 Millionen Besuchern (64,5 Prozent Reichweite).
Das russische Soziale Netzwerk VKontakte hatte das höchste durchschnittliche Engagement unter den 30 größten Top-Unternehmen mit Besuchern, die pro Monat durchschnittlich 405,1 Minuten (6,8 Stunden) auf der Website verbringen. Die russische Mail.ru Gruppe belegte mit 310,0 Minuten (5,2 Stunden) den zweiten Platz, gefolgt von Facebook.com mit einem Durchschnitt von 285,7 Minuten (4,8 Stunden).
Auf Facebook.com entfiel im März mit 109,9 Milliarden die höchste Anzahl an Seitenzugriffen, was 11,3 Prozent aller besuchten Seiten in diesem Monat entspricht. Google Sites belegten mit 94,8 Milliarden Seitenaufrufen den zweiten Platz, gefolgt von VKontakte mit 33,1 Milliarden Seitenaufrufen.
Unter den einzelnen Märkten hatte Deutschland mit 49,7 Millionen Unique Visitors das größte Internet-Publikum (Alter 15+), gefolgt von Russland mit 47,4 Millionen und Frankreich mit 42,3 Millionen Besuchern. Nutzer aus den Niederlanden zeigten im März das höchste Engagement, indem sie im Durchschnitt 34,4 Stunden online verbrachten - 33 Prozent mehr als in Gesamteuropa -, gefolgt von den Besuchern in Großbritannien mit durchschnittlich 33 Stunden. Nutzer in den Niederlanden haben jeweils durchschnittlich 3.515 Seiten aufgerufen, 31 Prozent mehr als im europäische Durchschnitt.
Übersicht der europäischen Internet-Nutzung nach Land Ranking nach Gesamtzahl Unique Visitors (000) März 2011 Gesamtzahl Internet-Nutzer Europa, Alter 15+, zu Hause und am Arbeitsplatz Quelle: comScore Media Metrix | |||
Standort | Gesamtzahl Unique Visitors (000) | Durchschnittliche Stundenanzahl pro Besucher | Durchschnittlicher Seitenaufruf pro Besucher |
Weltweit | 1.350.539 | 23,1 | 2.094 |
Europa | 363.697 | 26,0 | 2.678 |
Deutschland | 49.729 | 23,4 | 2.643 |
Russische Föderation | 47.417 | 22,8 | 2.532 |
Frankreich | 42.251 | 27,5 | 2.644 |
Vereinigtes Königreich | 36.244 | 33,0 | 2.953 |
Italien | 22.981 | 17,9 | 1.688 |
Türkei | 22.768 | 29,4 | 3.098 |
Spanien | 21.317 | 26,3 | 2.404 |
Polen | 18.192 | 25,9 | 2.976 |
Niederlande | 11.953 | 34,4 | 3.515 |
Schweden | 6.138 | 25,0 | 2.369 |
Belgien | 5.903 | 19,7 | 2.016 |
Österreich | 4.654 | 13,8 | 1.456 |
Schweiz | 4.646 | 18,4 | 1.794 |
Portugal | 4.099 | 20,2 | 1.878 |
Dänemark | 3.638 | 20,8 | 2.138 |
Finnland | 3.336 | 24,7 | 2.359 |
Norwegen | 3.212 | 25,1 | 2.019 |
Irland | 2.048 | 18,8 | . |
Google-Sites lagen im März mit 330,3 Millionen Unique Visitors an der Spitze der europäischen Internet-Unternehmen und erreichten 90,8 Prozent des gesamten europäischen Internet-Publikums. Microsoft-Sites kamen mit 272,8 Millionen Besuchern auf den zweiten Platz (75 Prozent Reichweite), gefolgt von Facebook.com auf dem dritten Platz mit 234,6 Millionen Besuchern (64,5 Prozent Reichweite).
Das russische Soziale Netzwerk VKontakte hatte das höchste durchschnittliche Engagement unter den 30 größten Top-Unternehmen mit Besuchern, die pro Monat durchschnittlich 405,1 Minuten (6,8 Stunden) auf der Website verbringen. Die russische Mail.ru Gruppe belegte mit 310,0 Minuten (5,2 Stunden) den zweiten Platz, gefolgt von Facebook.com mit einem Durchschnitt von 285,7 Minuten (4,8 Stunden).
Auf Facebook.com entfiel im März mit 109,9 Milliarden die höchste Anzahl an Seitenzugriffen, was 11,3 Prozent aller besuchten Seiten in diesem Monat entspricht. Google Sites belegten mit 94,8 Milliarden Seitenaufrufen den zweiten Platz, gefolgt von VKontakte mit 33,1 Milliarden Seitenaufrufen.
Top-30-Unternehmen in Europe nach Gesamtzahl Unique Visitors (000) März 2011 Internet-Nutzer Europa, Age 15+, zu Hause und am Arbeitsplatz Quelle: comScore Media Metrix | |||
Unternehmen | Gesamtzahl Unique Visitors (000) | Gesamtzahl Seitenaufruf (MM) | Durchschnittliche Anzahl Minuten pro Besucher |
Internet insgesamt: Gesamtpublikum | 363.697 | 973.802 | 1.557,9 |
Google Sites | 330.328 | 94.752 | 180,9 |
Microsoft Sites | 272.840 | 28.394 | 197,7 |
Facebook.com | 234.635 | 109.921 | 285,7 |
Wikimedia Foundation Sites | 156.913 | 2.222 | 11,8 |
Yahoo! Sites | 144.220 | 9.914 | 74,1 |
eBay | 107.065 | 14.648 | 60,7 |
Amazon Sites | 88.685 | 2612 | 16,1 |
Mail.ru Group | 72.213 | 31.381 | 310,0 |
BitTorrent Network | 72.191 | 23 | 0,1 |
The Mozilla Organization | 70.906 | 438 | 5,8 |
VEVO | 69.108 | 614 | 10,6 |
AOL, Inc. | 67.676 | 1851 | 30,6 |
Apple Inc. | 66.675 | 522 | 5,2 |
Glam Media | 62.543 | 848 | 9,7 |
Ask Network | 62.038 | 624 | 4,4 |
Axel Springer AG | 58.750 | 1810 | 16,2 |
Adobe Sites | 57.403 | 278 | 2,9 |
CBS Interactive | 56.508 | 597 | 8,8 |
Yandex Sites | 54.206 | 7849 | 69,1 |
Dailymotion.com | 53.672 | 771 | 14,3 |
WordPress | 50.666 | 501 | 6,2 |
Viacom Digital | 48.655 | 491 | 11,3 |
VKontakte | 46.059 | 33.123 | 405,1 |
NetShelter Technology Media | 44.447 | 466 | 6,1 |
Orange Sites | 41.903 | 5.361 | 65,2 |
Deutsche Telekom | 39.500 | 2597 | 37,7 |
Skype | 37.890 | 146 | 48,8 |
Technorati Media | 37.313 | 202 | 3,5 |
BBC Sites | 35.269 | 1519 | 37,7 |
Schibsted (Anuntis-Infojobs-20minutos) | 34.021 | 5548 | 79,4 |
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion