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VDZ: AIM-Forschungsprojekt in eine eigene Organisation überführt

AIM auf neuen Wegen: Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger VDZ hat heute bekannt gegeben, dass 13 Zeitschriftenverlage jetzt den Verein 'AIM e.V.' ins Leben gerufen haben. Dabei geht es um das Werbeforschungsprojekt Ad Impact Monitor (AIM). Dr. Carsten C. Hübner (ADAC Verlag), Andreas Schilling (Hubert Burda Media) und Stan Sugarman (G+J) wurden als Vereinsvorstände gewählt. "Die Überführung des AIM-Forschungsprojektes in eine eigene Organisation schafft die notwendigen Strukturen, um AIM breit, kompetent und unabhängig aufzustellen. Das schafft Vertrauen und ist entscheidend für die hohe Akzeptanz und Relevanz bei den Marktpartnern", so Hübner. Die Struktur des Vereins wurde in engem Kontakt mit den Marktpartnern und deren Verbänden OWM und OMG erarbeitet.

Kernelement ist die Mitgliederversammlung, in der die ordentlichen Mitglieder des Vereins alle Entscheidungen zur Finanzierung und grundlegenden Ausrichtung von AIM treffen. Über die laufende Forschungsarbeit entscheidet der Lenkungsausschuss des Vereins, der sich aus dem Vereinsvorstand und den berufenen Marktpartnern zusammensetzt. In den Lenkungsausschuss wurden folgende Marktpartner bestellt: Andreas Bahr (Mediaplus), Uwe Becker (Unilever), Günther Berchtenbreiter (Triumph International), Boris Schramm, (Group M). Der Lenkungsausschuss wird vom Technischen Ausschuss beraten, für den insgesamt zehn weitere Vertreter der beteiligten Verlage und Marktpartner berufen wurden. Andreas Schilling weist darauf hin, dass mit der Neuorganisation des Ad Impact Monitors erstmals Daten zur Werbewirkung nicht nur erhoben, sondern beteiligten Marktpartnern für eigene Auswertungen und Analysen zur Verfügung gestellt werden. Dies gehe über die bei anderen Medien übliche Erhebung und Bereitstellung von Reichweitendaten deutlich hinaus.  



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vg 05.05.2011