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Kommunikation

Fast jeder Online-Händler hat oder plant Newsletter, aber kaum Live-Stream-Shopping

Quelle: Talhakhalil007/Pixabay

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Bei ihren digitalen Services setzen Online-Händler besonders auf Information und schnelle Lieferung: Acht von zehn (79 Prozent) Online-Händlern in Deutschland bieten Newsletter an, weitere 14 Prozent planen oder diskutieren es. Online-Prospekte stellen bereits 72 Prozent zur Verfügung, 19 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz. Zwei Drittel (68 Prozent) bieten Same-Day-Delivery an, also eine Lieferung am selben Tag. Weitere 17 Prozent setzen sich damit auseinander, dies zukünftig anzubieten. Das sind Ergebnisse einer Telefonbefragung von Bitkom Research unter 503 Handelsunternehmen in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, darunter 450 Unternehmen mit Online-Handel, die von Juni bis August 2023 stattgefunden hat.

Den Kontakt via Video-Chat beziehungsweise Video-Telefonat bietet laut der Meldung bereits etwas mehr als die Hälfte der Online-Händler an (53 Prozent), in Planung oder Diskussion ist es bei 27 Prozent. Loyalitäts- bzw. Bonusprogramme, mit denen man Treuepunkte sammeln kann, finden sich bei 50 Prozent der Online-Händler, ein Viertel (24 Prozent) plant oder diskutiert solche Programme. Kontakt via Messenger-Apps wie Whatsapp oder Threema kann man zu 40 Prozent der Online-Händler aufnehmen, weitere 27 Prozent planen oder diskutieren dies.

Individuelle Sonderangebote, Chat-Bots & Live-Shopping

Auf individuell zugeschnittene Sonderangebote, zum Beispiel auf Basis von Suchanfragen oder letzten Käufen setzt bisher ein Viertel (26 Prozent) der Online-Händler, ein Fünftel (20 Prozent) plant oder diskutiert es. Intelligente Beratung, etwa zu Größen und Stil, gibt es ebenfalls bei einem Fünftel (20 Prozent), bei 24 Prozent ist es im Gespräch. Chat-Bots setzen laut Bitkom zwölf Prozent ein, 30 Prozent diskutieren oder planen deren Einsatz.

Wenig verbreitet ist laut der Studie bisher Live-Stream-Shopping, das heißt virtuelle Verkaufsevents, bei denen Produkte in Echtzeit in sozialen Netzwerken oder Online-Shops präsentiert werden. Erst sieben Prozent bieten sie derzeit an, weitere zehn Prozent der Online-Händler thematisieren die Einführung solcher Events. Auch Voice Commerce, das heißt Bestellung per digitalem Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home fristet bisher noch eher ein Nischendasein (fünf Prozent), wird aber bei jedem fünften Online-Händler (20 Prozent) diskutiert oder geplant.
 

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sl 15.01.2024