ANZEIGE

ANZEIGE

Ad Awareness

Barbie steigert die Werbewahrnehmung und ist 'Advertiser of the Year'

Der Barbie-Film im vergangenen Jahr hat dafür gesorgt, dass die Aufmerksamkeit für die Spielzeugpuppe in die Höhe geschnellt ist. Barbie ist damit der erfolgreichste Werbetreibende des Jahres. Das ergibt zumindest die Auswertung 'Avertiser of the Year' der Marktforscher von YouGov mit Deutschlandsitz in Köln. Das Ranking identifiziert die Top-5-Marken, die unter 1.500 im YouGov-BrandIndex getrackten Marken die größte Steigerung der Ad Awareness im Laufe eines Kalenderjahres erreichen konnten.

Die Spielzeugpuppe Barbie von Mattel konnte ihre Werbewahrnehmung von Januar 2023 bis Dezember 2023 um 21,1 Prozentpunkte steigern. Die höchste Ad Awareness erreichte die Marke am 22. August 2023, als 26 Prozent der Deutschen, also jeder Vierte, angaben, innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung von Barbie wahrgenommen zu haben. Auf Rang 2 findet sich das Tarif-Vergleichsportal Verivox mit 13,9 Prozentpunkten Steigerung der Ad Awareness innerhalb des Kalenderjahres 2023. Auf Rang 3 folgt Online-Händler Amazon mit einer Steigerung von 13,6 Prozentpunkten. Rang 4 nimmt Lieferdienst Flaschenpost.de mit einer Steigerung von 12,7 Prozentpunkten ein. Das iPhone von Apple erreicht schließlich Rang 5 im aktuellen Top-5-Ranking der besten Advertiser des Jahres 2023. Das iPhone konnte innerhalb des vergangenen Kalenderjahres seine Ad Awareness um 11,9 Prozentpunkte steigern.

Im vergangenen Jahr war Flaschenpost.de 'Advertiser of the Year.

 

zurück

vg 19.01.2024