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Zeitschriften sind für viele Nutzer im hektischen Alltag eine "Oase der Ruhe", wie die Ad Alliance in ihrer Gattungsstudie 'Print Lovestory' herausfand - Foto: Fotofabrika/AdobeStock

Zeitschriften sind für viele Nutzer im hektischen Alltag eine "Oase der Ruhe", wie die Ad Alliance in ihrer Gattungsstudie 'Print Lovestory' herausfand - Foto: Fotofabrika/AdobeStock

PRINTMARKT

Ad Alliance: Zeitschriften sind Anker in der digitalen Welt

Gedruckte Zeitschriften spielen in einer zunehmend digitalisierten Welt weiterhin eine wichtige Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt die Gattungsstudie 'Print Lovestory' von RTL Data im Auftrag des Kölner Werbebündnisse (u. a. RTL Deutschland, Bauer Advance, Media Impact). Demnach sagen 78 Prozent der Befragten, dass sie beim Zeitschriftenlesen entspannen. 73 Prozent stimmen zu, dass Zeitschriften ein Stück Lebensqualität sind. 

Die Ergebnisse zeigen ebenso, dass Zeitschriften auch für die Generation Z Entschleunigung bedeutet. So stimmen 70 Prozent der 14- bis 29-Jährigen dieser Aussage zu. Junge Menschen, die Zeitschriften lesen, würden willentlich auf Screentime am Smartphone verzichten, teilen die Studienautoren mit. Sie suchten nach einem Ausgleich zur gefühlten Unruhe und Anspannung in Social Media, wo verschiedene Emotionen in kürzester Zeit erlebt werden, während man bei Zeitschriften in Themenwelten eintauchen und seine Gedanken schweifen lassen kann, wie 79 Prozent der jungen Befragten in der Studie angaben. 

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mak 18.01.2024