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Radio: RMS legt Studie zur Werbewirkung vor

Radio bewegt mehr Käufer in den Filialen von Handelsunternehmen als jedes andere Werbemedium. Dies ist ein zentrales Ergebnis der RMS Handelsstudie 'Proof of Success', die der Audiovermarkter gemeinsam mit den Handels-Spezialisten der Unternehmensberatung Rösler im vergangenen Herbst aufgelegt hat und deren Ergebnisse jetzt vorliegen.

RMS hat Kampagnen von Ikea, Praktiker, Real, Reno, Rewe und Saturn analysiert: Welchen Einfluss hat Werbung für diese Unternehmen auf die Käuferfrequenz? Und: Kann Radio Zusatzkäufer und damit Zusatzumsatz
für den Handel generieren?

Die Studie analysiert generelle Wirkungszusammenhänge für die sechs
Handelsunternehmen über einen Zeitraum von über 100 Wochen. Hierzu wurden die relevanten Marktwährungen die Daten der GfK-Verbraucherpanels (Abverkauf) und der Nielsen Werbestatistik (Werbeinvestitionen) über einen Zeitraum von zwei Jahren (2008 und 2009) wöchentlich betrachtet und mit weiteren Faktoren wie regionalisierter Werbedruck, Time Lag der Werbung, Saisoneinflüssen und
Händlerdichte kombiniert. Insgesamt wurden 52.000 Datenpunkte (Informationen) verarbeitet, um den Effekt von Radiowerbung auf die Kauffrequenz nachzuweisen.

Zentrale Ergebnisse: In allen sechs untersuchten Fällen generiert Werbung in klassischen Medien Zusatzkäufer und damit Zusatzumsatz für die Handelsunternehmen. Die Radiokampagnen bewegen relativ zu den
Mediainvestitionen in Radiowerbung mehr Zusatzkäufer als es die anderen klassischen Medien tun.


Weitere Informationen und Details zum Reno-Case stehen unter www.rms.de zur Verfügung.


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vg 25.05.2011