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Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg und Canva.com

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Tuc Bake Rolls

Verbraucherzentrale kürt 'Mogelpackung des Jahres'

Die Tuc Bake Rolls von Mondelez sind 'Mogelpackung des Jahres 2023'. Die Brotchips wurden mit dem alljährlich von der Verbraucherzentrale Hamburg vergebenen Negativpreis "geehrt". Insgesamt 54,7 Prozent der abgegebenen Stimmen gingen an den Snackartikel. Durch einen konzerninternen Markenwechsel von 7days zu Tuc seien die Bake Rolls mit Meersalz um mindestens 127 Prozent teurer geworden, so der Vorwurf der Verbraucherschützer. Der Inhalt sei von 250 auf 150 Gramm in einem ähnlich großen Standbeutel geschrumpft, der Verkaufspreis hingegen von 1,39 Euro auf 1,89 Euro gestiegen. Das Aussehen, die Rezeptur und die Nährwerte der Brotchips hätteen sich, abgesehen vom Salzgehalt, "praktisch nicht verändert", wird moniert.

Neben den Brotchips standen vier weitere Produkte zur Wahl. Auf den Plätzen zwei bis fünf landeten das Oreo-Stieleis von Froneri (16,8 Prozent Preissteigerung), die Mundspülung Listerine Total Care von Johnson & Johnson (10,6 Prozent), die Marzipanschokolade Chocolat Amandes Vollmilch von Aldi (9,9 Prozent) und die Fruchtgummis Yoghurt-Gums von Katjes (7,9 Prozent). Insgesamt 21.279 Stimmen flossen in die Auszählung der Ergebnisse ein.

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Die Zahl der versteckten Preiserhöhungen erreichte 2023 mit 104 in der Mogelpackungsliste der Verbraucherzentrale Hamburg veröffentlichten Produkten einen neuen Höchststand. 2022 waren es mit 76 deutlich weniger und 2021 sogar nur 47. Auch bei der Höhe der Preissteigerungen gab es 2023 eine neue Höchstmarke mit 127 Prozent.

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vg 24.01.2024