ANZEIGE

ANZEIGE

Ausgezeichnete Arbeiten: Preis der Deutschen Marktforschung

Auf der Gala anlässlich des 46. BVM-Kongresses, der vom 23. bis 24. Mai im Dorint Hotel Convention Center Berlin stattfand, ehrte der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher die Sieger im Wettbewerb um den Preis der Deutschen Marktforschung 2011.

In der Kategorie Forscherpersönlichkeit 2011 wurden die drei geschäftsführenden Gesellschafter von Research & Results geehrt: Hans Reitmeier, Heinrich Fischer und Martin Sippel.

In der Kategorie Beste Studie 2011 ging der diesjährige Preis an Daimler, TNS Infratest und Klare Antworten für 'Stars Insight: Die Mercedes Feedback Community'. Sie generiert umfassende Consumer Insights, ermöglicht Co-Creation-Prozesse sowie intensiven Austausch zwischen Experten und Konsumenten und liefert auch belastbare quantitative Befragungsergebnisse. Darüber hinaus integriert sie die betriebliche Marktforschung intensiv und dauerhaft in den Innovationsprozess.

In der Kategorie Innovationspreis 2011 setzten sich Dialego AG und Gruner + Jahr mit 'BrandSculpture - Wie menschlich sind Markenbeziehungen?' durch. BrandSculpture überträgt Methoden der Psychotherapie auf die Markenforschung. Analog menschlicher Beziehungen visualisiert BrandSculpture das komplexe Beziehungsgebilde eines Konsumenten zu allen relevanten Marken. Statt in ein Korsett von Fragen gepresst zu werden, positionieren die Befragten online und fast spielerisch Marken entsprechend der Nähe zum ‚Ich’ in einem definierten Raum. 

In der Kategorie BVM/VMÖ Nachwuchsforscher 2011, der an jüngere Wissenschaftler geht, die herausragende Dissertationen, Diplom- oder Masterarbeiten verfasst haben, gibt es drei Preisträger:

1. Preis: Boris Toma für seine Arbeit 'Qualität in der Online-Marktforschung: Eine experimentelle Studie über neue Ansätze zur Bestimmung von Datenqualität'.

2. Preis: Dr. Franziska Götze für 'Determinanten der Innovationsadaptionsabsicht bei chinesischen Konsumenten - Eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel einer Smartphone-Innovation'.

2. Preis: Dr. Christian Boris Brunner für 'Portfolio-Werbung als Technik des Impression Management: Eine Untersuchung zur gegenseitigen Stärkung von Dachmarke und Produktmarke in komplexen Markenarchitekturen'.


zurück

vg 26.05.2011