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Unternehmen investieren in Personalwerbung

Recruitment-Strategien von Unternehmen werden vielfältiger und professioneller. Eine Analyse von Nielsen zeigt, dass Unternehmen in Deutschland ihr Engagement zur Personalgewinnung intensivieren und eine kreative sowie persönlich ansprechende Kommunikationsstrategie verfolgen, um potenzielle Kandidaten für ihr Unternehmen zu begeistern. So stieg der Bruttowerbedruck für Personalwerbung von 3,0 Millionen Euro im ersten Quartal 2010 auf aktuell 8,5 Millionen Euro im ersten Quartal 2011. Das gezielte Employer Branding im Einklang mit dem Markenimage etabliert sich somit laut Nielsen als zentrale Maßnahme, um dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen. Verstärkt wird dieser Trend durch den anhaltenden Konjunkturaufschwung.

Bei der Umsetzung ihrer Recruitment-Initiativen berücksichtigen die werbungtreibenden Unternehmen laut Nielsen alle Medienkanäle: Neben den Printmedien Tageszeitungen und Publikumszeitschriften kommen zunehmend Radiowerbung und auch das Internet zum Einsatz. Das Fernsehen, das bisher im Personalmarketing kaum eine Rolle gespielt hat, konnte sich im ersten Quartal 2011 als zweitstärkstes Medium hinter den Printmedien behaupten.

Ausschlaggebend hierfür war laut Nielsen eine Kampagne der Restaurantkette McDonalds, in der junge, sympathische Angestellte die Vorteile ihres Arbeitgebers hervorhoben, indem sie allgemeine Probleme mit dem Berufseinstieg thematisierten. Mit Aussagen, wie "Einen Ausbildungsplatz mit Hauptschule? Vergiss es!" oder "Mein Studium zahlt McDonalds" demonstrierte die Restaurantkette als werbestärkstes Unternehmen in diesem Bereich, dass bei McDonalds jeder die Chance bekommt sich zu beweisen. Zweitstärkster werbungtreibender Arbeitgeber war im ersten Quartal 2011 die Rewe. Die Handelsgruppe setzte in ihren Printanzeigen auf eine personalisierte Testimonial-Strategie und ließ Auszubildene ausführlich über ihre Erfahrungen berichten. Die Kommunikation via Testimonial wurde von Rewe crossmedial auch auf dem umfangreichen Karriereportal sowie dem professionellen Facebook-Auftritt fortgesetzt.


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vg 30.05.2011