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Mitarbeiterbefragungen

Unternehmen schätzen Feedback der Mitarbeiter

Quelle: Dilok/Adobe Stock

Quelle: Dilok/Adobe Stock

60 Prozent machen es bereits, 24 Prozent haben Interesse und elf Prozent verzichten darauf – das ist das Ergebnis einer Studie, die sich mit dem Thema Mitarbeiterbefragungen beschäftigt. Dazu hat das Marktforschungsinstitut Smart Insights, Bremen, im Dezember 2023 mehr als 300 Entscheider:innen und Mitwirkende an Mitarbeiterbefragungen in deutschen Unternehmen befragt.

Bei einer großen Mehrheit (73 %) der Befragungsteilnehmenden finden Mitarbeiterbefragungen mehrfach im Jahr statt, bei 18 Prozent werden sie einmal jährlich durchgeführt und sieben Prozent der Befragten geben an, dass in ihrem Unternehmen seltener als einmal im Jahr oder bisher einmalig Mitarbeiterbefragungen durchgeführt wurden.

Das Gremium der Beteiligten und Entscheider an einer Befragung im Bereich Mitarbeitende setzt sich, den Befragten zufolge, vielfältig zusammen. Bei 62 Prozent der Befragungsteilnehmenden ist eine Führungskraft aus der Personalabteilung involviert und bei 59 Prozent wird die Geschäftsleitung eingebunden. Auch werden bei gut einem Drittel auch Mitarbeitende aus der Personalabteilung (34%) sowie Mitarbeitende aus den Fachabteilungen mit Personalverantwortung (34%) in die Entscheidung über die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung involviert.

Budget ist oftsmals der größte Hemmschuh

Auch die Herausforderungen bei Mitarbeiterbefragungen wurden in der Studie thematisiert. Das Budget wurde von 27 Prozent der Befragten unter den Top 3 der größten Herausforderungen in puncto Mitarbeiterbefragungen angegeben. Es folgen mangelnde interne Expertise (24 %), die Beteiligungsrate der Mitarbeitenden (23 %) und die Erstellung des Fragebogens/Leitfadens (21 %) als weitere zentrale Herausforderungen.

Verschiedene Lösungen externer Dienstleister haben eine Mehrheit der Befragten bereits für sich entdeckt: Mehr als die Hälfte (57 %) setzt einen Teil des Budgets auch für externe Unterstützung ein und lässt Mitarbeiterbefragungen ganz oder in Teilen mit externer Hilfe durchführen. Bei 22 Prozent davon werden diese sogar ausschließlich von einem externen Unternehmen übernommen. 43 Prozent der Befragten vertrauen bei Mitarbeiterbefragungen dagegen auf interne Ressourcen und führen diese eigenständig durch.

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vg 05.02.2024