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Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil?

Die Teilnehmer des Handelskix beurteilen die Geschäftslage der Branche im Mai weiterhin positiv (knapp 47%). Im Vormonat lag der Anteil der stationären Einzelhändler, die die Geschäftslage positiv beurteilen, noch bei circa 40 Prozent. Diese positive Stimmung schlägt sich jedoch nicht in der kurzfristigen Zukunftsbetrachtung nieder: Für die kommenden drei Monate bleiben die Erwartungen leicht hinter dem Vormonatsniveau zurück. Etwa die Hälfte der Händler schaut positiv in die Zukunft, gut 15 Prozent erwarten eine leichte bis starke Verschlechterung der Geschäftslage. Die mittelfristige 12-Monats-Perspektive zeigt demgegenüber stärker positive Tendenzen. Über 57 Prozent der Handelskix Teilnehmer gehen für das nächste Jahr von einer Verbesserung ihrer Situation aus.

Das Thema Nachhaltigkeit hat sich dabei vom Trend längst zu einem festen Bestandteil der Aktivitäten des Handels entwickelt – von der Lieferantenauswahl über die Logistik bis hin zur Gestaltung des POS und der Beziehung zu den Mitarbeitern. Diese Entwicklung spiegeln die Einschätzung der deutschen stationären Einzelhändler wider: 80 Prozent gehen davon aus, dass das Thema Nachhaltigkeit für die Kaufentscheidung von Konsumenten an Bedeutung gewinnt – zumindest zum Teil. Lediglich knapp jeder Fünfte geht nicht von einem Bedeutungsgewinn in diesem Bereich aus. Dabei messen größere Unternehmen Nachhaltigkeit tendenziell eine höhere Bedeutung zu als die Vertreter kleiner Betriebe.

Der Handelskix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) bildet monatlich die Entwicklungen und Erwartungen der Branche ab. Mit der "Frage des Monats" werden Einschätzungen der Händler zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der Handelskix wurde gemeinsam durch den Handelsverband Deutschland (HDE) und die Deutsche Post AG - Einkauf Aktuell unter Federführung der Kölner IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen.


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vg 01.06.2011