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Vitamine sind für Konsumenten wichtigster Zusatzstoff

Auch wenn Lebensmittel und Getränke unterschiedliche Vitamine, Mineralien und Zusätze enthalten können, schätzen Konsumenten vor allem jene Produkte, die eine wertvolle Quelle an Vitaminen sind. Dies sind die Erkenntnisse von einer durch Ipsos Marketing, Consumer Goods, global durchgeführten Studie. In 24 Ländern wurden Konsumenten aufgefordert, eine Liste mit Vitaminen, Mineralien und weiteren Zusätzen, die in Lebensmitteln und Getränken zu finden sind, nach Wichtigkeit für die individuelle Ernährungsgewohnheiten zu sortieren. Dabei wurden Vitamine von den Konsumenten weltweit mit der höchsten Wichtigkeit bewertet, gefolgt von Proteinen, Mineralien, Ballaststoffe, Omega 3 und Antioxidantien.

Dagegen wurden Probiotika, Soja und Folsäure von den Befragten als weniger wichtig bewertet. In Deutschland schätzen die Konsumenten Vitamine weit überdurchschnittlich wichtig ein. Bei jedem zweiten Konsumenten (54%) stehen sie als Wunsch-Zusatz bei Lebensmitteln und Getränken ganz oben auf der Liste. Die Bedeutung von Proteinen wird dagegen mit sieben Prozent im weltweiten Vergleich stark unterdurchschnittlich bewertet.

Zwischen den Ländern bestehen dabei Unterschiede. So sind Proteine für Konsumenten in China, Indien, Japan, Südkorea und Türkei wichtiger als für Konsumenten in anderen Ländern. Mineralien wie Calcium, Kalium, Zink und Eisen sind wiederum für Konsumenten in Argentinien, Ungarn, Polen, Russland und Saudi Arabien wichtiger als für ihre globalen Counterparts.

Wenn es um Innovationen im Bereich Functional Food geht, rät Ipsos deshalb, sich die demographischen Segmente anzuschauen – Konsumenten hätten je nach Altersstufe, Kultur, Umfeld und derzeit zur Verfügung stehenden Nahrungsmitteln unterschiedliche Bedürfnisse.


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vg 01.06.2011