ANZEIGE

ANZEIGE

Corporate Websites

Telekom überzeugt im Ranking der besten Unternehmens-Websites - vor Rewe und Bosch

Quelle: Thorben Wengert/pixelio.de

Quelle: Thorben Wengert/pixelio.de

In der jährlichen Studie Corporate Benchmark analysiert Netfederation, Köln, den Status quo digitaler Unternehmenskommunikation. Konkret wurden vom zweiten bis vierten Quartal 2023 die Corporate Webseiten der 50 größten Unternehmen Deutschlands unter die Lupe genommen - basierend auf einem Fragenkatalog mit 373 Kriterien. Um ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens zu erhalten, wurde die 30-Sekunden-Regel angewendet. Das bedeutet, dass gesuchte Informationen innerhalb von 30 Sekunden auf der Website gefunden werden mussten, um als vorhanden zu gelten. Informationen, die nach dieser Zeitspanne nicht gefunden wurden, wurden als nicht vorhanden gewertet. Die Websites können maximal 1.000 Punkte erreichen.

Mit 809 von insgesamt 1.000 möglichen Punkten schafft es die Telekom demnach bereits zum vierten Mal in Folge den ersten Platz des Rankings zu belegen und erfüllt rund 80 Prozent der Kriterien. Die Rewe Group (734 Punkte) und Robert Bosch (706 Punkte) machen die Top 3 komplett. Es folgen Mercedes-Benz (694 Punkte), BASF (689 Punkte), SAP (669 Punkte), Henkel (667 Punkte), Fresenius (662 Punkte), Siemens (657 Punkte) und Eon (654 Punkte).

Erlebbarkeit und Zielgruppenorientierung verbessern sich

50 Prozent der Corporate Websites präsentieren KI-Leitlinien. Dieser Wert hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als vervierfacht. 72 Prozent der Unternehmen bieten auf ihren Websites Corporate Blogs oder Magazine an, während Podcasts deutlich rückläufig sind. Zwölf Prozent der Corporate Websites sorgen für ausreichende mobile Ladezeiten. Das Studienfazit lautet: Corporate Websites steigern Erlebbarkeit und Zielgruppenorientierung, lassen aber Haltung und Service vermissen.

Weitere Informationen zum Corporate Benchmark stehen online zur Verfügung.

Weitere Artikel zu Netfederation -Studien

  1. Porsche bietet den besten Service für Journalisten
  2. Rewe kommuniziert CSR-Engagement weiterhin am besten
  3. Karriere-Website der Telekom überzeugt am meisten
  4. Telekom kommuniziert ESG-Engagement am besten
  5. Telekom überzeugt wieder im Ranking der besten Unternehmens-Websites
  6. Porsche bietet den besten Service für Journalisten
  7. Telekom hat die beste Unternehmens-Website
  8. Porsche bietet den besten Service für Journalisten
  9. Telekom kommuniziert CSR-Engagement am besten
  10. Digitale Kommunikation: Telekom und Daimler überzeugen

 

 

zurück

vg 07.02.2024