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Mobile Life: Die Zukunft der Mobilkommunikation in Deutschland

Dem Mobiltelefon gehört die Zukunft unter den elektronischen Geräten – so das Ergebnis einer weltweiten Nutzerbefragung des Marktforschungsunternehmens TNS. Auch in Deutschland gehört das Handy deutlich vor Laptops, Kameras und MP3-Playern zu den meistgenutzten mobilen elektronischen Geräten. Bereits heute gibt es in Deutschland mit 107,2 Millionen Mobiltelefonen mehr Handys als Einwohner (81,8 Millionen).

Ein wachsender Teil der Deutschen besitzt bereits heute ein sogenanntes Smartphone. Immer mehr Verbraucher wünschen sich ein derartiges Mobiltelefon: Bei ihrem nächsten Mobiltelefon möchten 49 Prozent der Mobiltelefonierer einen sogenannten Touchscreen haben, für 21 Prozent ist ein schneller Internetzugang unerlässlich. Überall seine E-Mails senden und empfangen zu können, ist 15 Prozent der Handynutzer beim Kauf eines neuen Mobiltelefons wichtig, 13 Prozent wollen jederzeit Navigationsdienste nutzen können.  

Die Verfügbarkeit breitbandigen mobilen Internets in Kombination mit einer immer höheren Verbreitung von Smartphones hat die Nutzung sozialer Netzwerke beflügelt. International besuchen 2011 laut TNS bereits 45 Prozent der mobilen Internetnutzer soziale Netzwerkseiten mit ihrem Handy. Auch wenn Deutschland noch deutlich hinterherhinkt – 13 Prozent der Deutschen surften im Jahr 2010 mobil in ihren sozialen Netzwerken, 2011 sind es 20 Prozent – auch hier ist ein deutlicher Zuwachs erkennbar. Bereits 21 Prozent dieser mobilen Netzwerker in Deutschland laden auch mobil Fotos oder Videos hoch, weitere 28 Prozent wünschen sich, dies bald tun zu können.

Mobil im sozialen Netzwerk unterwegs sein ist Teil eines größeren Trends. Während die mobilen Internetnutzer in den letzten Jahren vornehmlich an Informationen interessiert waren, ist hier nun eine deutliche Verschiebung in Richtung Unterhaltung zu beobachten. 2010 haben 39 Prozent der mobilen Internetnutzer angegeben, Nachrichtenseiten zu besuchen, in diesem Jahr sind es nur noch 30 Prozent. Zugenommen hat hingegen der Anteil der Nutzer, die angeben, Shoppingseiten (Zuwachs von 20 Prozent auf 31 Prozent) oder Unterhaltungsseiten (Zuwachs von sieben auf 18 Prozent) mobil zu besuchen.

Die TNS-Studie §Mobile Life" zu Nutzern mobiler Endgeräte weltweit gibt Einblicke in die Zukunft der Mobilkommunikation. Bereits zum sechsten Mal durchgeführt, wurden in diesem Jahr über 34.000 Mobilfunknutzer und -nichtnutzer in 43 Ländern von mobilen Angeboten und Services befragt.


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vg 01.06.2011