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Nachhaltigkeit beeinflusst Einkaufsstättenwahl

Das Thema Nachhaltigkeit erfreut sich aktuell großer Beliebtheit in der Öffentlichkeit. Bei aller medialen Resonanz stellt sich jedoch die Frage, wie relevant das Thema tatsächlich im Kontext aller Kriterien zur Wahl einer Einkaufsstätte ist. Ist Nachhaltigkeit nettes Beiwerk oder hat es eine ernst zu nehmende Bedeutung? Eine repräsentative Online-Befragung des IFH Köln von 1.000 Deutschen gibt darauf eine klare Antwort.
 
Befragt nach den Kriterien, die Verbraucher bei der Wahl ihrer Einkaufsstätte berücksichtigen, geben 24 Prozent aller Befragten nachhaltige Produktgestaltung und Unternehmensführung als Kriterium an. Zwar werden Preis-Leistungs-Verhältnis (87%) und Nähe zum Wohnort (76%) deutlich häufiger genannt, als Randkriterium lässt sich das Thema Nachhaltigkeit mit Blick auf dieses Ergebnis dennoch nicht bezeichnen.
 
Dass das Nachhaltigkeits-Engagement von Händlern sensibel wahrgenommen wird, zeigen Ergebnisse des aktuellen CSR-Trackers des IFH Köln. Im Branchenvergleich zwischen Lebensmitteleinzelhandel, Drogerien, DIY und sonstigem Handel können sich die Lebensmitteleinzelhändler am stärksten voneinander differenzieren: Während Vollsortimenter einen Wert im CSR-Index von 56 Punkten erreichen, erzielen Discounter mit 49 Punkten ein signifikant schwächeres Ergebnis.
 
Die Wahrnehmung der Verbraucher spiegelt auch das tatsächliche CSR-Engagement der Lebensmittelhändler wieder. Während Vollsortimenter mit Nachhaltigkeits-Siegeln, regionalen Produkten und Arbeitgeberimage-Kampagnen am Markt auftreten, spüren die Discounter noch die Nachwirkungen negativer Presse in puncto Arbeitgeberverhalten. Zudem scheint es schwieriger, das Thema Nachhaltigkeit in Einklang mit dem beim Verbraucher verankerten Markenkern der Preisgünstigkeit zu bringen. Einzig Aldi schafft es, sich vom Feld der übrigen Discounter abzusetzen.
 
Der CSR-Tracker (CSR=Corporate Social Responsibility) ist eine regelmäßige halbjährlich Messung der Wahrnehmung von Einzelhändlern aus Sicht von n=3.000 Verbrauchern. Dabei werden die Händler in sechs Dimensionen des CSR beurteilt: Aufrichtigkeit der öffentlichen Information, Fairness im Wettbewerb, Verantwortung gegenüber Gesellschaft & Kultur, Engagement für den Erhalt der Umwelt, Mitarbeiter-Behandlung sowie soziale & ökologische Werte im Produktangebot. Neben dem Lebensmittelmitteleinzelhandel werden Drogerien, Baumärkte, Textil- und Versandhändler sowie sonstige Händler abgefragt. Die erste Erhebung des CSR-Trackers wurde im Mai 2011 durchgeführt, die nächste ist für Herbst 2011 geplant.


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vg 07.06.2011