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Social Media beeinflusst Kaufverhalten im Internet

Eine Studie über die Bedeutung von Social Media für das Online-Kaufverhalten hat Prof. Dr. Ralf Schengber, Marketingprofessor der FH Münster und Gründer von Dr. Schengber & Friends, vorgelegt - mit eindeutigen Ergebnissen: Für den Großteil der Internetnutzer ist demnach der Online-Kauf selbstverständlich. Dabei lassen sich die meisten von persönlichen Bewertungen in Social Media (Foren, Blogs, Netzwerke) leiten. 55 Prozent aller Online-Käufer bewerten anschließend ihre eigenen Transaktionen.

Mehr als 80 Prozent der Befragten sind Produktbewertungen im Internet wichtig. In Kombination mit Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld beeinflussen sie die eigenen Kaufentscheidungen maßgeblich. Weder redaktionelle Medienbeiträge noch Werbung (auch online) reichen laut Schengber an entsprechende Werte heran.

Für die von Dezember 2010 bis Januar 2011 durchgeführte Studie 'Social Media Einfluss auf das Kaufverhalten im Internet' wurden 1.299 Personen befragt.


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vg 08.06.2011