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Ausgaben für adressierte Werbesendungen sinken

Im Jahr 2010 haben deutsche Unternehmen rund 27 Milliarden Euro in Dialogmarketing-Medien investiert. Das geht aus dem Dialogmarketing Monitor der Deutschen Post hervor. Damit macht die direkte Kundenansprache via Werbesendung, Telefon oder Internet rund ein Drittel der gesamten Werbeausgaben (76,2 Mrd. Euro) aus. Gegenüber dem Vorjahr sind die Ausgaben für Dialogmarketing um 0,5 Milliarden Euro oder zwei Prozent zurückgegangen. Für volladressierte Werbesendungen wendeten die Unternehmen 9,4 Milliarden Euro auf. Das entspricht einem Rückgang von 0,8 Milliarden Euro.

Gewachsen sind dagegen die Ausgaben für das Onlinemarketing. Für Display- oder Videowerbung, Suchmaschinen- , Affiliate- und Social Media Marketing sowie Mobile Advertising gaben Unternehmen im vergangenen Jahr insgesamt vier Milliarden Euro aus, elf Prozent mehr als im Vorjahr.

Für den Dialogmarketing Monitor 2011 befragte das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest sechs große werbeintensive Unternehmen und sechs dialogmarketingaktive Mittelständler direkt. 2.792 weitere Unternehmen wurden telefonisch befragt.



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vg 09.06.2011