ANZEIGE

ANZEIGE

Facebook bei Deutschen immer unbeliebter

Nachdem das soziale Netzwerk Facebook in den vergangenen Wochen bereits deutlich an Beliebtheit verloren hatte, deuten sich nach der Einführung einer neuen Gesichtserkennungsfunktion auf der Plattform ganz aktuell weitere Imageverluste für die Marke an. Dies geht aus einer Imageanalyse des Marktforschungsinstituts YouGov Deutschland hervor, die auf den Ergebnissen des Markenmonitors YouGov BrandIndex basiert. Für den BrandIndex werden jährlich rund 250.000 Verbraucherinterviews durchgeführt.

Bereits im vergangenen Monat war Facebook bei den deutschen Verbrauchern in Ungnade gefallen, nachdem Diskussionen um verdeckte PR-Aktionen gegen Google die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregten. Nach Bekanntwerden der neuen Gesichtserkennung bewegen sich die Imagewerte der Marke Facebook mit -7 BrandIndex-Punkten nun deutlich im negativen Bereich. Somit wird Facebook trotz steigender Nutzerzahlen von den Deutschen sehr skeptisch beurteilt. Zum Vergleich: Andere Online-Marken wie Google oder Amazon erreichen mit mehr als 80 Brandindex-Punkten ungleich bessere Werte. Die BrandIndex-Skala reicht von -100 bis +100 Punkten.

Der YouGov BrandIndex ist ein Markenmonitor. Auf Basis einer täglichen Befragung von 1.000 Personen ermöglicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.



zurück

vg 09.06.2011