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Patrick Llewellyn ist Vice President Digital- und Design-Services bei VistaPrint - Quelle: VistaPrint

Patrick Llewellyn ist Vice President Digital- und Design-Services bei VistaPrint - Quelle: VistaPrint

Verpackungsdesign

Strahlend schön: Diese Trends dominieren 2024 das Packaging in der Beauty-Branche

Beauty-Brands zeigen auch beim Packaging Kreativität. Von dezent-luxuriös über brutalistisch bis hin zu pastellig reichen die aktuellen Trends. Patrick Llewellyn, Vice President Digital- und Design-Services des Design- und Marketingunternehmens VistaPrint, erläutert in seinem Gastbeitrag für markenartikel-magazin.de, wie es gelingt, dass Designentscheidungen auch das widerspiegeln, was man den Kunden vermitteln möchte, und wie man so die Marke einzigartig macht:

Beschleunigt durch die Influencer-Wirtschaft und sozialen Medien hat das rasante Wachstum der Self-Care-Branche dazu geführt, dass es on- und offline unverzichtbar geworden ist, herauszustechen. Marken jeder Größe befinden sich in einem gnadenlosen Wettbewerb. Hinsichtlich kreativer und kunstvoller Verpackungen setzte die Beauty-Welt schon immer Maßstäbe. Um sich zu behaupten, bevorzugen Marken ein auffälliges Design. Darüber kommunizieren sie ihre Unterschiede. Dementsprechend ist es keine Überraschung, dass Pflegeprodukte auch bei den Verpackungstrends 2024 den Ton angeben.

Die Gestaltung der Verpackung ist viel mehr als eine rein ästhetische Entscheidung: Es ist die visuelle Kommunikation bestimmter Aspekte einer Marke und ihrer Produkte, noch bevor der Kunde den Artikel überhaupt in die Hand genommen oder "in den Warenkorb gelegt" hat. Egal, ob es um eine Produkteinführung oder ein Refresh des Brandings geht – wichtig ist, eine Ästhetik zu finden, die zur Marke passt und sie aufwertet. Drei zentrale Themen werden hier die Verpackungen von Pflegeprodukten 2024 dominieren.

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Dezent, aber luxuriös

'Leiser Luxus' ist in den vergangenen Jahren ein wachsendes Thema in der Mode sowie im Design geworden – zum Teil als Reaktion auf die aktuelle wirtschaftliche Situation. Das Zurschaustellen von Opulenz und Reichtum ist out; subtile, durchdachte und elegante Designs sind in.
Im Unterschied zu einigen der kühneren und lauteren Trends geht es hier um winzige Details, die großen Eindruck hinterlassen. Beauty-Marken nutzen schweres Papier, einzigartige Oberflächen und kunstvolle taktile Texturen, um Verpackungen einen luxuriösen Touch zu verleihen. Dezent platzierte Designelemente im gesamten Unboxing-Erlebnis tragen ebenfalls zum Storytelling durch Verpackungen bei.

Die Beauty-Marke Trilogy führte kürzlich eine umweltbewusste Versandverpackung ein, die das Design nachhaltiger Verpackungen in Frage stellt. Das durchgängig gesättigte Rot, minimale, weiße, serifenlose Schrift und die elegante, matte Lackierung harmonieren stilvoll miteinander und verleihen einfacher Kartonverpackung einen exklusiven, raffinierten Touch. Jede einzelne Schicht enthüllt eine neue Überraschung – wahrer Luxus ist durchdacht und vom Erstkontakt an ist jeder Moment etwas Besonderes.

Quelle: Trilogy

Brutalistische Schrift

Der Trend generiert mit Einfachheit und Struktur ein elegantes, minimalistisches Design. Inspiriert von der Architektur handelt es sich bei dem Brutalismus um eine ebenso einfache wie auch markante Stilrichtung, die Verpackungen eine Note karger Eleganz verleiht. Auf andere Designelemente wie Bilder und Farben wird entweder verzichtet oder sie werden in den Hintergrund gerückt. Mit der Konzentration auf fette Schriften ist sichergestellt, dass der Marken- oder Produktname im Zentrum steht. Oberste Priorität hat hier die Auswahl der Typografie, wobei fette serifenlose Schriften bevorzugt werden.

Während erdige Grün- und Brauntöne sowie naturinspirierte Illustrationen sich nach wie vor sehr gut eignen, um Umweltbewusstsein zu vermitteln, favorisieren vor allem Marken die saubere Einfachheit des brutalistischen Stils, die natürliche und/oder organische Inhaltsstoffe fördern. Go human ist ein in Barcelona ansässiges Unternehmen für Beauty-Produkte für Männer, das sich durch hochwertige, natürliche und vegane Inhaltsstoffe sowie recycelbare Verpackungsmaterialien auszeichnet. Es will sich von den klischeehaften Stereotypen bei Hautpflegeprodukten für Männer verabschieden. Im Einklang mit der Einfachheit des brutalistischen Stils lässt Go human seine Typografie in schwarzer, serifenloser Schrift auf schlichter, weißer Außenverpackung, metallischen Tuben und braunen Glasflaschen erstrahlen – ein eindeutiger Hinweis auf die "nicht oberflächliche" Natur der Marke und Produkte.

Quelle: Go Human

Eine weitere Brand, die diesen Trend nutzt, ist SA.AL&CO. Das österreichische Familienunternehmen verfolgt die Mission, innovative, natürliche und nachhaltige Hautpflegeprodukte zu schaffen. Die Verpackungen der Marke bestehen aus metallischen Tuben und Flaschen, auf denen die Wortmarke in markanter, fetter serifenloser Schrift prangt. Laut Webseite ist der Stil von "italienischen Nummernschildern der 50er/60er-Jahre inspiriert". Am äußersten Ende der Tube befindet sich die einzige Farbnuance. Gedämpfte Blau-, Senf- und Grüntöne unterscheiden subtil zwischen den einzelnen Produkten.

Die Kombination aus metallischer Verpackung und kräftiger, schwarzer Typografie verleiht beiden Marken eine schicke, industrielle Note, die an die brutalistischen Gebäude der 50er-Jahre erinnert. Diese Designentscheidungen sind kein Zufall: Laut der SA.AL&CO-Website spiegelt die Liebe zum Detail der Verpackung die Sorgfalt und Präzision wider, die in die Herstellung der Produkte einfließt. Eine großartige Lektion in effektivem Branding und Verpackungsdesign.

Credit: SA.AL& CO

Gesättigte Pastellfarben

Im kompletten Gegensatz zu minimalistischen Designtrends, die die Verbraucher durch Subtilität adressieren, strebt dieser Verpackungstrend danach, mit charmanten und lebendigen Pastellfarbschemata die Aufmerksamkeit der (potenziellen) Kunden zu erregen.

Erscheinen Pastelltöne traditionell eher weich und gedämpft, verstärkt der Trend der gesättigten Pastellfarben die Lebendigkeit dieser Farbtöne. Damit verleiht er Verpackungen ein verspieltes, frisches und modernes Gefühl. Zwar mögen die Farben immer noch relativ sanft sein, das heißt aber nicht, dass sie weniger wirkungsvoll sind.

Die ästhetische Wirkung gesättigter Pastellfarben spiegelt einen wachsenden Maximalismus-Trend wider, den wir bereits im vergangenen Jahr in der Mode, beim Interieur sowie im Beauty-Bereich gesehen haben. Vor allem junge Verbraucher fühlen sich von den 'Dopaminfarben' angezogen. Das passt zu der Entwicklung, dass Menschen sich bewusst für bestimmte Mode beziehungsweise Einrichtungsgegenstände entscheiden, die glücklich machen und ihre Kreativität wie auch Individualität ausdrücken.

Ganz offensichtlich hat H&M bei der kürzlich eingeführten Hautpflegemarke OHH! (Oh Hey Hero) genau das im Hinterkopf gehabt. Die Angebotspalette reicht von Rasierern und Antitranspirantien bis hin zu Körper-Peelings und Feuchtigkeitscremes. Die neue vegane Hautpflege- und Körperpflegeserie zielt darauf ab, Kunden das Gefühl zu geben, sich frei zu fühlen, und sich genauso auszudrücken, wie sie es wollen. Speziell auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten, präsentiert die Verpackung eine fröhliche Farbpalette aus ungleichen, gesättigten Pastelltönen und schrulligen Produktnamen, die auf die Vorliebe der Generation Z für bunte lebendige Dinge abzielen.

Credit: H&M

Für jede Marke das richtige Design

Bei den Verpackungstrends 2024 zeigen Beauty-Brands jeder Größe, dass die Branche ihrem kreativen Ruf absolut gerecht wird. Vom schlanken minimalistischen Design bis hin zu hellen, fröhlichen Farbpaletten – für jede Art von Marke hält diese Liste das Richtige bereit. Dabei ist wichtig zu bedenken, dass die Designentscheidungen widerspiegeln sollen, was Sie Ihren Kunden vermitteln möchten. Es geht darum, die kreativen Trends gekonnt einzusetzen, um die Dinge herauszustellen, die Ihre Marke einzigartig machen und die entscheidend dazu beitragen können, dauerhafte, wertvolle Bindungen mit Ihren Kunden aufzubauen.

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vg 04.03.2024