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Auch in der digitalen Welt ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema - Quelle: Symbolbild/unsplash.com

Auch in der digitalen Welt ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema - Quelle: Symbolbild/unsplash.com

Bundesverband Digitale Wirtschaft

BVDW entwickelt Definition für Nachhaltigkeit in der digitalen Werbung

Was genau bedeutet Nachhaltigkeit in der digitalen Werbung? Damit klar ist, wie Unternehmen auch online verantwortungs- und ressourcenbewusst werben können, entwickelte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. jetzt eine Definition für Nachhaltigkeit in der digitalen Werbung. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit in der Werbebranche zu schaffen, teilt der Verband mit Sitz in Berlin mit.

Ressourcen schonen bei digitaler Werbung

Das Sustainable Digital Advertising Lab, das dem Ressort Digital Responsibility angehört, hat bei der Erarbeitung der Definition insbesondere ökologische und gesellschaftliche Aspekte berücksichtigt. Denn: In jeder Phase des Werbeprozesses werden Ressourcen verbraucht, sei es bei der Produktion von Werbematerialien, dem Betrieb von Büros und Studios oder der Ausstrahlung von Werbekampagnen.

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Die Definition, die in Zusammenarbeit mit weiteren Marktteilnehmern erarbeitet wurde, legt den Fokus auf die Bereitstellung von Assets entlang der gesamten digitalen Lieferkette. Ökologische Aspekte umfassen beispielsweise die Senkung von Treibhausgasemissionen. Ein Beispiel für Nachhaltigkeit in diesem Bereich ist die datensparsame Vorgehensweise, um den Energiebedarf zu reduzieren. Soziale Aspekte umfassen die Auswirkungen unternehmerischer Handlungen auf die Gesellschaft als Ganzes, einschließlich Beschäftigungsverhältnisse, Vermeidung von Ad-Fraud und Verhinderung des (Ab-)Flusses von Werbegeldern in illegale Umfelder. Die ökonomische Dimension bezieht sich auf die Fähigkeit von Unternehmen oder Branchen, langfristig Gewinne zu erwirtschaften und finanzielle Stabilität für sich selbst, ihre Mitarbeiter:innen und ihr Umfeld zu gewährleisten. Governance-Aspekte betreffen die Festlegung, Aufrechterhaltung und Aktualisierung von Standards, Richtlinien und Kontrollen, um sicherzustellen, dass digitale Werbemaßnahmen nachhaltig sind und verantwortungsvolle Entscheidungsfindungen fördern.

Hier geht es zu der "Definition Nachhaltigkeit in der Digitalen Werbung".

Über den BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht.

 

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se 12.03.2024