ANZEIGE

ANZEIGE

Sustainability

Diese Unternehmen werden als besonders nachhaltig engagiert empfunden

Quelle: Laurent Renault/Fotolia

Quelle: Laurent Renault/Fotolia

Bei welchen Unternehmen und Marken die Verbraucher:innen die Übernahme ökologischer, wirtschaftlicher oder sozialer Verantwortung in besonderem Maße wahrnehmen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur Servicevalue in Kooperation mit Deutschland Test zum inzwischen zehnten Mal in ihrer jährlichen Studie Nachhaltiges Engagement erhoben. Dafür wurden insgesamt 445.428 Verbraucherstimmen zu 1.422 Anbietern und Marken aus 90 Branchen und Produktkategorien eingeholt und ausgewertet. Als Branchen punkten vor allem Nachhaltigkeitsbanken mit Branchensieger GLS Bank, aber auch Lebensmittel-Discounter mit Branchensieger Lidl sowie Alternative pflanzliche Lebensmittel mit Beyond Meat als Nr. 1. Die Unternehmen und Marken, die die besten Mittelwerte haben und zugleich Branchengewinner sind, sind im Folgenden aufgelistet:

Unternehmen/Marke | Unternehmens-Mittelwert | Branche
Yello | 2,16 | Energieversorger
Toom Baumarkt | 2,17 | Baumärkte
Rewe | 2,19 | Lebensmittel-Einzelhändler
Lidl | 2,20 | Lebensmittel-Discounter
MAC | 2,20 | Modemarken
GLS Bank | 2,20 | Nachhaltigkeitsbanken
Philips | 2,20 | Haushaltsgerätehersteller
Bien-Zenker | 2,20 | Fertighausanbieter
Dermasence | 2,20 | Kosmetikhersteller
Gabor | 2,21 | Schuhmarken
SodaStream | 2,22 | Haushaltswarenhersteller
 Adidas | 2,22 | Sportartikelhersteller
bonprix.de | 2,22 | Versandhändler
Acer | 2,23 | Unterhaltungselektronikhersteller
BARMER | 2,23 | Krankenkassen - überregional
Pelikan | 2,24 | Büro- & Schreibwarenhersteller
Beyond Meat | 2,25 | Alternative pflanzliche Lebensmittel
Wolf | 2,26 | Haustechnikhersteller
Rauch Möbel | 2,26 | Möbelmarken
Wüstenrot Bausparkasse | 2,26 | Bausparkassen
HypoVereinsbank | 2,27 | Filialbanken
Apetito Catering | 2,28 | Caterer

Mit ebenfalls sehr guten Unternehmensmittelwerten und als 'sehr stark' ausgezeichnet sind beispielsweise die Energieversorger EnviaM / Mitgas, EnBW, E Wie Einfach und 123energie; die Haushaltsgerätehersteller Bosch und Siemens, der Kosmetikhersteller Schwan Cosmetics, Hellweg Baumärkte, der Lebensmittel-Discounter Aldi Süd sowie der Fertighausanbieter WeberHaus.

Methode

Die Untersuchung basiert auf einer Online-Befragung, bei der erhoben wurde, inwiefern Umfrageteilnehmer als Verbraucher in den letzten zwölf Monaten erfahren haben, dass sich die aufgeführten Unternehmen bzw. Marken nachhaltig engagieren. Nachhaltiges Engagement wurde definiert als sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und/oder sozial verantwortliches Handeln. Aus den Antworten wurde mittels einer Antwortskala von 1 ('trifft zu') bis 4 ('trifft nicht zu') für jedes Unternehmen bzw. jede Marke ein individueller Mittelwert errechnet. Unternehmen und Marken, deren Werte niedriger und somit besser als der Durchschnitt der Mittelwerte ihrer jeweiligen Branche liegen, erhalten die Auszeichnung 'Nachhaltiges Engagement: stark'. Als 'sehr stark' gelten Unternehmen und Marken, die wiederum unter dem Durchschnitt dieser bereits Ausgezeichneten liegen. Die Unternehmen und Marken mit dem niedrigsten Mittelwert ihrer jeweiligen Branche werden mit 'Nachhaltiges Engagement: Nr. 1' ausgezeichnet.

Weitere Artikel über Servicevalue-Studien

  1. Diese Unternehmen haben die zufriedensten Kunden
  2. Das sind Deutschlands fairste Unternehmen
  3. Diese Arbeitgeber haben den höchsten Gemeinsinn
  4. Diese Finanzdienstleister überzeugen beim Thema Nachhaltigkeit
  5. Das sind Deutschlands beste Arbeitgeber


 

zurück

vg 12.03.2024