ANZEIGE

ANZEIGE

Unternehmen setzen bei Bewerbersuche auf Anzeigen

80 Prozent der der Unternehmen schalten nur Anzeigen in Print- oder Onlinemedien , um Bewerber für offene Stellen zu rekrutieren. Anzeigen Weniger als 20 Prozent geben an, daß sie zusätzlich zu diesem Weg immer auch aktiv Bewerber suchen. Weniger als zwei Prozent der Unternehmen suchen ausschließlich proaktiv. Dies sind Ergebnisse des Social Media Recruiting Reports 2011, durchgeführt im Frühjahr 2011 unter über 8.000 Personalern durch das ICR, Institute for Competitive Recruiting, Heidelberg.

Es zeigt sich, je mehr Mitarbeiter ein Unternehmen hat, desto mehr nutzt es im Normalfall den passiven Weg zu den Bewerbern. Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern und über 50.000 Mitarbeitern sind im Vergleich überdurchschnittlich proaktiv auf der Suche nach Bewerbern. Die Branchen IT und Beratung sind führend im proaktiven Angang der Bewerber.

Nur etwas mehr als zehn Prozent der Unternehmen geben an, dass ihre Recruiter die Möglichkeiten der sozialen Medien für Recruiting immer kennen und nutzen. Auch hier führen die Branchen Beratung und IT das Feld deutlich an. Kleine Unternehmen liegen hier gleichauf mit ihrem Wettbewerber in den Konzerne.


zurück

vg 24.06.2011