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Das ist den Konsument:innen beim Lebensmitteleinkauf am wichtigsten - Quelle: Bring! Labs AG

Das ist den Konsument:innen beim Lebensmitteleinkauf am wichtigsten - Quelle: Bring! Labs AG

Shopping-Trend-Report 2024

Lebensmitteleinkauf: Qualität und Tierwohl wichtiger als der Preis, Nutri-Score wenig relevant

Tierwohl und Qualität sind Konsument:innen beim Einkauf wichtiger als der Preis. Und trotz finanziell angespannten Zeiten möchte im Vergleich zum Vorjahr nur jede:r sechste Deutsche beim Lebensmitteleinkauf sparen. Das zeigen die Ergebnisse einer Nutzer:innenbefragung der Bring! Labs AG, Betreiberin der Einkaufslisten-App Bring!, und der Schweizer Prospekte-App Profital. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista hat das Schweizer Unternehmen eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt. In Deutschland wurden dazu über 23.000 deutsche Nutzer:innen der Bring!-App befragt.

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Genau wie auch in den anderen DACH-Ländern belegt in Deutschland die Qualität mit 96 Prozent die Spitzenposition unter den wichtigsten Themen für 2024 beim Lebensmitteleinkauf. Der Preis beschäftigt zwar noch 79 Prozent der Konsument:innen, seine Rolle hat im Vergleich mit anderen Trends jedoch abgenommen, sodass er aktuell auf den fünften Platz fällt. Ein neues Thema rückt dafür in diesem Jahr in den Fokus – das Tierwohl: 84 Prozent der Konsument:innen legen beim Lebensmitteleinkauf Wert auf artgerechte Haltung und das Wohlbefinden der Nutztiere.

Ebenfalls vor dem Einkaufspreis konnten sich die Themen Regionalität (86 %) und Saisonalität (80 %) platzieren; nur die Nachhaltigkeit schaffte es mit 74 Prozent nicht in die Top-5-Trends. Wenig Beachtung verzeichnet außerdem der Nutri-Score: Für gerade einmal 31 Prozent der Befragten spielt er beim Einkauf eine wichtige Rolle.

Deutsche sparen lieber in anderen Bereichen, als beim Einkauf

Auch wenn weniger Konsument:innen als in den Jahren zuvor beim Lebensmitteleinkauf zuerst an den Preis denken, heißt dies nicht, dass die Deutschen nicht sparen wollen. Doch der Gürtel wird seltener bei Lebensmitteln, sondern in anderen Bereichen enger geschnallt – allen voran bei Bekleidung und Schuhen (50 %) oder bei Restaurantbesuchen (44 %). Nur knapp jede:r Sechste (15 %) plant, 2024 seine Ausgaben für Lebensmittel zu reduzieren. Wenn hier gespart wird, dann primär bei Snacks und Süßwaren (40 %), Fleisch und Fisch (34 %) sowie bei Fertig- und Tiefkühlprodukten (31 %).

Hier geht es zur vollständigen Studie.

Über die Bring! Labs AG

Die Bring! Labs AG ist ein Schweizer Mobile-Tech-Unternehmen in der FMCG- und Retail-Branche mit Sitz in Zürich, Basel und Berlin. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeitende. Neben der Einkaufslisten-App Bring! gehört auch die Prospekte-App Profital zur Bring! Labs AG.

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se 21.03.2024