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Umsätze im Online- und Versandhandel steigen weiter

Auch im Jahr 2011 fühlen sich die Kunden im Interaktiven Handel, das heißt Online- und Versandhandel, wohl. Nachdem 2010 der Online- und Versandhandel die 30 Milliarden-Umsatzmarke durchbrochen hat, geht es auch 2011 weiter nach oben. Auf Basis der repräsentativen Verbraucherstudie 'Distanzhandel in Deutschland 2011' (TNS Infratest) rechnet der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) für das laufende Jahr mit einem Gesamtbranchenumsatz von 32,4 Milliarden Euro, was einem Plus von rund sieben Prozent zum Vorjahr entspricht. Der Online-Handel mit Waren legt um rund 17 Prozent auf 21,48 Milliarden Euro (2010: 18,3 Mrd. Euro) zu.

Damit wird der E-Commerce laut den aktuellen Prognosen auch erstmals die 20 Milliarden Euro Umsatz-Grenze durchbrechen. Der Anteil am gesamten Versandhandel liegt dann bei rund 66 Prozent und steigt damit um sechs Prozentpunkte zum Jahr 2010.

Die Untersuchung 'Distanzhandel in Deutschland' wird in diesem Jahr zum sechsten Mal vom Bielefelder Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) durchgeführt. Dafür werden rund 30.000 Privatpersonen aus Deutschland über 14 Jahren von Januar bis Dezember 2011 zu ihrem Ausgabeverhalten im Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z.B. im Bereich Downloads oder Ticketing) befragt. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2012 nach Abschluss der Umfrage veröffentlicht. Das vorliegende Zwischenergebnis basiert auf der Auswertung der ersten Monate des Jahres 2011.


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vg 28.06.2011