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Konsumentenumfrage zur Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln stand lange in dem Ruf, Verzicht zu bedeuten. Heute verbindet mehr als die Hälfte der Deutschen (58%) mit dem Begriff Nachhaltigkeit auch Lebensfreude. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die Coca-Cola Deutschland gemeinsam mit der Verbraucher Initiative e.V. durchgeführt hat: "Die Umfrage zeigt auch, dass immer mehr Verbraucher beim Kauf auf verantwortungsvolle Unternehmen achten", sagte Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der Verbraucher Initiative e.V. "Um unsere Gesellschaft wirklich nachhaltig zu gestalten, müssen alle Akteure ihren Beitrag leisten - Unternehmen ebenso wie Verbraucher."

In Kooperation mit der Verbraucher Initiative befragte Coca-Cola Deutschland im März Menschen in Deutschland zu ihrer Bereitschaft nachhaltig zu konsumieren und zu handeln. Laut Umfrage assoziieren mehr Menschen den Begriff Nachhaltigkeit mit Lebensfreude als mit dem Verzicht auf bisherige Lebensgewohnheiten. Darüber hinaus gaben 65 Prozent der Befragten an, beim Einkauf grundsätzlich mehr auf verantwortungsvoll handelnde Unternehmen achten zu wollen.

Die zentrale Voraussetzung, um selber nachhaltig konsumieren und handeln zu können, sehen die Verbraucher insbesondere in einfachen und transparenten Informationen zu einer nachhaltigen Lebensweise: 97 Prozent der Befragten wünschen sich verständliche Informationen. Für 93 Prozent ist der unkomplizierte Zugang zu Informationen der entscheidende Hebel für nachhaltiges Handeln. Dabei verbinden Jugendliche und junge Erwachsene am wenigsten etwas mit dem Begriff Nachhaltigkeit: Während im Schnitt rund 24 Prozent der Befragten die Bedeutung von Nachhaltigkeit unklar ist, sind es in der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen mit 45 Prozent fast doppelt so viele, die nichts mit dem Begriff anfangen können.

"Wir möchten mit der Kraft unserer Marke auch dazu beitragen nachhaltige Werte noch stärker in der Gesellschaft zu verankern und vor allem junge Menschen für das Thema zu begeistern. Dazu passt unsere Strategie, Nachhaltigkeit mit Lebensfreude und damit dem Kern unserer Hauptmarke zu verbinden", sagte Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit bei Coca-Cola.

Die Umfrage "Neue Wege zu einer nachhaltigen Lebensweise" ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung und wurde in der Zeit vom 14. bis zum 29. März 2011 per Telefoninterview durchgeführt. Sie soll alle zwei Jahre wiederholt werden.


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vg 28.06.2011