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'Cicero' und Serviceplan zeigen Köpfchen

'Cicero' (Ringier Publishing) versteht sich seit der Gründung 2004 als politisches Magazin für und von namhaften Köpfen aus Politik, Kultur und Wirtschaft - ein Anspruch, den die Münchner Agentur Serviceplan Campaign in der aktuellen Imagekampagne für das magazin auch bildlich in Szene setzt. Die Kreativen ließen dafür in die Minenspitzen handelsüblicher Bleistifte filigrane Porträts von national und international bekannten Politikern schnitzen. Gezeigt werden soll so, dass "bei Cicero politischer Journalismus direkt von der Quelle" komme. Entspechend lautet auch der Claim der aktuellen Kampagne "Direkt von der Quelle".

"Wir sind bei Cicero dem politischen Qualitätsjournalismus verpflichtet", sagt der Leiter der Unternehmensentwicklung bei Cicero, Thorsten Thierhoff. "Der Sitz unserer Redaktion ist im Herzen Berlins, dem Mittelpunkt des politischen Geschehens in Deutschland. Daher lag es nahe, mit den Köpfen der Politiker zu arbeiten."

Im Auftrag von Serviceplan Campaign hat sich Miniaturbildhauerin Ragna Reusch bei ihren Bleistiftköpfen auf drei Spitzenpolitiker konzentriert: Angela Merkel, Barack Obama und Nicolas Sarkozy. Die filigranen, nur wenige Millimeter großen Porträtbüsten wurden vom Münchner Fotografen Thomas Koller in puristischen Aufnahmen abgelichtet. "Die Fotografien sollten dem Credo der Zeitschrift entsprechen: zeitlos klassisch, dabei extrem hochwertig und immer dem Wesentlichen verpflichtet", erklärt Matthias Harbeck, Kreativgeschäftsführer Serviceplan Campaign. "Daher stehen die herausragenden Köpfe auf den Bleistiftspitzen im Mittelpunkt der Inszenierung." Zu sehen sind die Motive in der aktuellen Ausgabe von Cicero sowie in ausgewählten Fachzeitschriften wie 'Politik und Kommunikation' oder 'Monopol'. Deutschlandweit werden zusätzlich Plakate der drei Motive Out-of-Home geschaltet.

Neben der Printkampagne, die mit Sarkozy und Obama internationale Politiker in den Fokus rückt, wurden in einer Sonderedition auch Bleistiftporträts von Guido Westerwelle, Klaus Wowereit und Sigmar Gabriel angefertigt und – in einer exklusiven Geschenkbox in Szene gesetzt – an Entscheider aus Politik und Medien verschickt.


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tor 30.06.2011