ANZEIGE

ANZEIGE

Knapp 367 Millionen Europäer im Netz

ComScore, Anbieter von Messverfahren für die digitale Welt, hat eine Analyse zur Internetnutzung in Europa veröffentlicht, die zeigt, dass 366,9 Millionen Unique Visitors durchschnittlich 26,8 Stunden pro Person im Mai 2011 online waren. Die Daten beziehen sich auf die Messung in 49 europäischen Märkten, die hier als Europa zusammengefasst wurden, sowie Märkte, die individuell gelistet sind. Unter den ausgewiesenen Märkten zeigten sich Nutzer in den Niederlanden, Großbritannien und der Türkei am aktivsten - in diesen Ländern verbrachten die Internetnutzer durchschnittlich über 30 Stunden im Monat online. In Deutschland waren 49,99 Millionen Unique User im Web und verbrachten dabei durchschnittlich 24,1 Stunden Online.

Google zählte zu den meist besuchten Webportalen in Europa mit 333,4 Millionen Unique Visitors (+9% im Vgl. zu 2010) und erreichte damit 90,9 Prozent der gesamten europäischen Internetnutzer. Microsoft ist an zweiter Stelle mit 270,9 Millionen Besuchern (73,8% Reichweite) geblieben, gefolgt von Facebook.com an dritter Stelle mit 240 Millionen Besuchern (65,4% Reichweite). Unter den größten Portalen hatten im Mai im Vergleich zum Vormonat Mozilla Organisation (+52%), WordPress (+13%), und VKontakte (+12%) die größten Zuwächse zu verzeichnen.

Europäer verbringen weiterhin einen erheblichen Anteil der Onlinezeit in Social Networks. Das russische Social Network VKontakte wies die höchste durchschnittliche Nutzungsdauer pro Besucher unter den Top 30-Portalen mit 496,7 Minuten (8,3 Stunden) aus. Facebook.com überholte das russische Portal Mail.ru Group im Mai und Nutzer verbrachten dort durchschnittlich 326 Minuten (5,4 Stunden) - 15 Prozent mehr als im Vormonat. Mail.ru Group-User verweilten im Durchschnitt 315,1 Minuten (5,3 Stunden) auf den Seiten des russischen Anbieters, was eine Steigerung von sieben Prozent bedeutet. Im Mai 2011 konnte Facebook weiterhin die meisten Seitenabrufe mit 139,8 Milliarden Page Views verbuchen und zog damit 13,8 Prozent aller europäischen Page Views auf die Social Network Seite.


zurück

vg 06.07.2011