ANZEIGE

ANZEIGE

Neue Markenstrategie für Versicherungskonzern Arag

Der Versicherungskonzern ARAG hat sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich gewandelt. Eine neue Markenstrategie soll nun diesen Bedeutungswandel sichtbar machen und die Wahrnehmung der Marke in der Öffentlichkeit stärken. Die Düsseldorfer Branding-Agentur MetaDesign begleitet den markenstrategischen Prozess seit 2010 und berät das Familienunternehmen in puncto Markenführung.

Nach einer Analyse der Marke definierte MetaDesign zusammen mit den Markenverantwortlichen der Arag die Stärken und Alleinstellungsmerkmale des internationalen Konzerns und bündelte diese in einer Positionierung mit dem übergeordneten Leitmotiv 'Unabhängigkeit'. Als erste Maßnahme in der Umsetzung der Markenstrategie entwickelte das Team von MetaDesign Düsseldorf einen Markenfilm, der die Überzeugung der Arag auf den Punkt bringen und das Selbstverständnis der Marke für die Mitarbeiter und Kunden erfahrbar machen soll. Das zentrale Motiv 'Unabhängigkeit' soll darin sinnlich erlebbar gemacht werden, ein eigens komponierter Brand Song unterstützt die Markenbotschaft auf akustischer Ebene.

Parallel zu den internen Kommunikationsmaßnahmen entwickelte die Werbeagentur Butter eine Kampagne unter dem Slogan 'Ihre Pläne. Ihr Leben. Ihre Versicherung'. Eine Reihe von TV-Spots wird ab dem 11. Juli die neue Markenpositionierung der Arag in die Öffentlichkeit tragen.

"Mit der neuen Markenstrategie können wir ideal auf die bereits vollzogenen strategischen Entwicklungsschritte und unsere eigene Identität als unabhängiges Familienunternehmen aufsetzen. Viele Aspekte dieser Strategie sind bereits in unseren Unternehmensgrundsätzen verankert, werden nun aber unter einem gemeinsamen Dach gebündelt und damit verstärkt. Die neue Strategie unterstützt die Veränderung vom reinen Rechtsschutzversicherer zu einem vielseitigen Versicherungsunternehmen und vereint auch die internationalen Aktivitäten des Konzerns", so Klaus Heiermann, Hauptabteilungsleiter Arag Konzernkommunikation/Marketing, die Neupositionierung zusammen.


zurück

vg 06.07.2011