ANZEIGE

ANZEIGE

Bertelsmann mit neuem Markenauftritt

Die Bertelsmann AG, Gütersloh, hat ihren Markenauftritt modernisiert. Das internationale Medien- und Dienstleistungsunternehmen tritt ab sofort mit einem neuen Logo und verändertem Corporate Design auf, um "die erfolgreiche Weiterentwicklung von Strategie und Geschäft abzubilden". An die Stelle des bisherigen Logos tritt eine Wortmarke, die Stärke und Gestaltungsanspruch des Unternehmens unterstreichen soll.

"Wir haben unser Portfolio aktiv umgebaut und das Unternehmen in Struktur, Geschäftsfeldern und Kreativpotenzial weit nach vorne gebracht. Bertelsmann ist heute ertragsstark und strategisch bestens positioniert, um die Zukunft der Medien und Dienstleistungen im Zeitalter der Digitalisierung an führender Stelle mitzugestalten. Dies alles bringen wir mit unserem neuen Markenauftritt selbstbewusst zum Ausdruck", sagt Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG.

Neu ist auch der Slogan "creativity meets entrepreneurship", der kein Bestandteil des Logos ist, sondern flexibel in der Image-Kommunikation eingesetzt werden wird. Konkret präsentiert sich Bertelsmann künftig mit einem einfarbig blauen Logo als reine Wortmarke. Im Corporate Design werden die beiden Bertelsmann-Hauptfarben blau und orange-rot in modernisierter Form weiter verwendet. "Passend zur Kultur und Strategie unseres Hauses haben wir unseren Markenauftritt nicht radikal, sondern evolutionär im Sinne der Kontinuität weiterentwickelt", erläutert Thorsten Strauß, der als Leiter Unternehmenskommunikation der Bertelsmann AG für das neue Branding verantwortlich zeichnet. "Gleichzeitig eignen sich das Logo und die neuen Farben hervorragend für Anwendungen in der digitalen Welt, beispielsweise für Apps."


Mit dem modernisierten Markenauftritt der Konzernmutter verändern sich auch die Logos der beiden Unternehmensbereiche, die zu 100 Prozent zu Bertelsmann gehören: Die Publikumsverlagsgruppe Random House und der Medien- und Kommunikationsdienstleister Arvato passen ihre jeweiligen Logos entsprechend an. Die Logos der Unternehmensbereiche RTL Group sowie Gruner + Jahr bleiben unverändert.


zurück

tor 18.07.2011