ANZEIGE

ANZEIGE

Transparenz-Studie: Volkswagen hat die Nase vorn

Unternehmen mit transparenten Prozessen und nachvollziehbarem Verhalten sind Verbrauchern sympathischer. Das zeigt die erste deutsche Transparenz-Studie von Klenk & Hoursch, für die 3.000 Verbraucher befragt wurden. Weiteres zentrales Ergebnis: Von allen DAX-30-Unternehmen gilt Volkswagen (44,5%) als das transparenteste, gefolgt von BMW (38,7%), adidas (37,0%), Lufthansa (36,4%) und Daimler (36,2%). Transparenz-Schlusslicht im DAX ist Eon (17%).

"Volkswagen führt das Ranking an. Allerdings sind weniger als die Hälfte der befragten Verbraucher von der Offenheit des Unternehmens überzeugt. Das lässt viel Raum für Verbesserungen", so Dr. Volker Klenk, Managing Partner der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch AG. "Der Transparenzdruck von Verbrauchern auf Unternehmen wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Das eröffnet große Chancen für Unternehmen, sich über mehr freiwillige Transparenz positiv abzugrenzen."

Die Studie belegt erstmals einen Zusammenhang zwischen Transparenz und Sympathie. Acht der zehn DAX-30-Unternehmen, die als besonders transparent bewertet werden, zählen für die Befragten zu den zehn sympathischsten Unternehmen. Die Verbraucher wurden zudem gefragt, warum Unternehmen transparenter werden sollen. 89 Prozent meinen, "um Vertrauen zu gewinnen oder zu erhalten". Direkt dahinter folgen "um ein positives Image aufzubauen" (86%) sowie "um die Loyalität der Kunden zu steigern" (83%).

Bedeutung von Transparenz nach Branchen

Die Studie liefert darüber hinaus einen direkten Vergleich der Relevanz von freiwilliger Offenheit nach Branchen. Hier gibt es große Unterschiede. Auf die Frage "Wie wichtig ist Ihnen Transparenz, wenn Sie Produkte/Angebote von Unternehmen der folgenden Branchen kaufen/nutzen?" nannten 91 Prozent der Verbraucher die Lebensmittelbranche, gefolgt von Energie (84%), Pharma (84%) und Banken (80%). Deutlich niedrigere Erwartungen haben die Verbraucher bei Verkehr und Transport (64%) oder der IT-Branche (55%).

Für die Klenk & Hoursch Transparenz-Studie wurden im April dieses Jahres 3.000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren befragt. Durchführendes Marktforschungsinstitu war die Innofact AG. 


zurück

vg 19.07.2011