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Ranking der 'Best Global Green Brands'

Toyota, 3M und Siemens sind laut der Interbrand-Studie 'Best Global Green Brands'  die grünsten Marken der Welt. In diesem globalen Report, der zum ersten Mal das Thema nachhaltiges Wirtschaften in den Fokus der Untersuchungen stellt, kombiniert Interbrand die Bewertung der öffentlichen Wahrnehmung von grüner Unternehmensführung mit einer Analyse öffentlich verfügbarer Leistungsdaten zu Umweltaspekten.

Das Ranking basiert auf Interbrands _Best Global Brands Studie' aus dem vergangenen Jahr, da alle darin gelisteten Marken weltweit präsent sind und nachweisbar Wert für ihre Stakeholder erbringen. Die wertvollsten Marken aus 2010 wurden im Rahmen der 'Best Global Green Brands'-Studie hinsichtlich der zwei Komponenten Perception und Performance untersucht: Als wie grün nehmen die Verbraucher die Marke überhaupt wahr? Und wie verhält sich das Unternehmen in der Realität, dass heißt, wie umweltbewusst ist die Marke in ihren alltäglichen Aktionen tatsächlich?

Die Studie zeigt, dass sich die stärksten grünen Marken konsequent vom Wettbewerb vor allem durch grüne Aktivitäten differenzieren, die in den Augen der Konsumenten relevant erscheinen. Darüber hinaus ist es diesen Marken gelungen, nachhaltiges unternehmerisches Handeln in ihrer Organisation zu etablieren - vom Auf- und Umsetzen der Umweltprogramme bis hin zur Auswertung und Offenlegung des Erfolgs ihrer Aktivitäten gegenüber der Öffentlichkeit. 

Jez Frampton, Global Chief Executive Officer von Interbrand: "Wir sind fest davon überzeugt, dass die stärksten grünen Marken eine große Schnittmenge zwischen tatsächlicher grüner Unternehmensführung und der Wahrnehmung der grünen Aktivitäten durch den Verbraucher aufweisen. Diese Marken zeichnen sich vor allem durch ihre Fähigkeit aus, eine starke Bindung zu ihren Kunden aufzubauen, sozusagen als Ergebnis aus für die Kunden nachvollziehbaren und glaubwürdigen nachhaltigen Aktivitäten."

Aus deutscher Sicht ist das Ranking laut Interbrand sehr erfreulich. Cassidy Morgan, CEO von Interbrand Central and Eastern Europe: "Deutschland stellt insgesamt sieben der 50 stärksten Marken. Besonders erfreulich ist, dass Siemens auf Platz drei auftaucht und Allianz den Spitzenplatz bei den Finanzdienstleistern einnimmt."

Für die Studie hat Interbrand für jede Marke die Wahrnehmung der Verbraucher erhoben und ausgewertet. Befragt wurden Konsumenten aus den zehn größten Märkten weltweit - USA, Japan, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Brasilien, Spanien und Indien - in Hinblick darauf, inwieweit das Kriterium 'Grün' ihre Einkaufsentscheidung beeinflusst und wie ihr Verständnis und ihre Wahrnehmung der grünen Aktivitäten der einzelnen Marken insgesamt ist.

Toyota ist das führende Beispiel dafür, dass nachhaltiges Wirtschaften zum Kern der Unternehmensstrategie gehört und dieöffentliche Aufklärung bzw. der Dialog darüber von Bedeutung ist. Sowohl die Automobilindustrie als auch die Elektronikbranche ist führend, wenn es darum geht, grüne Programme in ihren Organisationen umzusetzen und ihr nachhaltiges unternehmerisches Handeln gegenüber der Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Einige Marken zeigen eine starke Diskrepanz zwischen Performance und Wahrnehmung. L’Oréal, Nokia und HSBC beispielsweise erzielten wesentlich höhere Werte auf der Performance- als auf der Wahrnehmungsebene. Dies suggeriert, dass sie nachhaltig wirtschaften, ihre Anstrengungen und Erfolge jedoch nicht deutlich genug gegenüber ihren Kunden kommunizieren und damit auch nicht wahrgenommen werden. 


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vg 27.07.2011