ANZEIGE

ANZEIGE

Facebook, YouTube & Twitter: Wertvollste Social Media-Brands

In einer globalen Studie hat die Markenbewertungsfirma BV4 zusammen mit der Fachstelle Social Media Management der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das erste Ranking der wertvollsten Marken von sozialen Netzwerken erstellt.

Facebook führt das Ranking mit einem geschätzten Markenwert von 29,115 Milliarden US-Dollar klar an, gefolgt von YouTube mit 18,099 Milliarden US-Dollar und Twitter mit 13,309 Milliarden US-Dollar. Das in der westlichen Welt weniger bekannte Netzwerk Qzone aus China belegt mit 11,237 Milliarden US-Dollar den Platz vier. Die dreissig wertvollsten Brands haben zusammen einen Markenwert von 125 Milliarden US-Dollar.

Die üblichen Verdächtigen und aufstrebende Exoten

Entsprechend den Erwartungen führen die weltweit bekannten Social Media Brands Facebook, YouTube und Twitter das Ranking an. Die wertvollsten Marken werden von sozialen Netzwerken aus den USA dominiert, wobei diese mit einem Gesamtmarkenwert von 82 Milliarden US-Dollar den Löwenanteil ausmachen.

Unter den Top Ten befinden sich wenig überraschend auch drei soziale Netzwerke aus China: Nach Qzone auf Platz vier erscheinen Sina Weibo auf dem fünften und Tencent Weibo auf dem achten Rang. Diese Platzierungen verdanken sie hauptsächlich einer überproportionalen Entwicklung der Internet-Userzahlen in China. Zu den Exoten gehören sicherlich auch die beiden Facebook-Kopien VKontakte aus Russland und Renren aus China auf den Plätzen elf und zwölf, welche diese Ränge dank starken User-Statistiken eingenommen haben.

Den detaillierten Report "The Most Valuable Social Media Brands 2012" der HWZ und BV4 ist frei abrufbar unter www.fh-hwz.ch/fsmm und www.bv4.ch.


zurück

vg 05.03.2012