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Carsten Hoffmann, VP Brand Experience bei der Deutschen Lufthansa, Antonio Dominguez, Head of Brand Partnership & Media bei Engelbert Strauss, Imke Jendrosch, Global Chief Marketing Officer bei der Ergo Group, Fritz Hollweck, Leiter Sportsponsoring bei Würth, Patrick Hillebrand, Marketingmanager bei Coca-Cola und Oliver Brüggen, Senior Director PR bei Adidas – Quelle: Engelbert Strauss, www.davidrasche.de, Ergo Group, Coca-Cola, Lufthansa, Würth

Carsten Hoffmann, VP Brand Experience bei der Deutschen Lufthansa, Antonio Dominguez, Head of Brand Partnership & Media bei Engelbert Strauss, Imke Jendrosch, Global Chief Marketing Officer bei der Ergo Group, Fritz Hollweck, Leiter Sportsponsoring bei Würth, Patrick Hillebrand, Marketingmanager bei Coca-Cola und Oliver Brüggen, Senior Director PR bei Adidas – Quelle: Engelbert Strauss, www.davidrasche.de, Ergo Group, Coca-Cola, Lufthansa, Würth

Sportsponsoring

Runde Sache: Der Fußball als Marketing-Vehikel

Bald ist wieder Fußball-Zeit: Am 14. Juni 2024 startet die Fußball-EM in Deutschland. Auch Unternehmen stehen mit ihren Marketingaktivitäten in den Startlöchern. Was geplant ist und wie sie profitieren, sagen Marketingverantwortliche von Adidas, Engelbert Strauss, Coca-Cola, Würth, Lufthansa und Ergo in markenartikel 5/2024. Hier geht es zur Bestellung.

 

markenartikel: Sie engagieren sich als Partner des Deutschen Fußballbundes zur Fußball-Europameisterschaft. Warum haben Sie sich dafür entschieden?

Fritz Hollweck: Fußball verbindet Menschen und schafft eine Plattform für Emotionen und Gemeinschaft. Durch die Partnerschaft mit dem DFB kann Würth die Marke einer breiten Zielgruppe wirkungsvoll zu präsentieren. Neben der Sichtbarkeit bei Länderspielen gelingt dies auch durch gemeinsame Aktionen zur Förderung des Breitensports. Mit der Initiative "Würth Vereinsheimwerker" unterstützt unser Unternehmen beispielsweise Amateurvereine in Deutschland. Die Aktion ermöglicht es ihnen, ihre Infrastruktur zu verbessern und ihre Vereinsanlagen zu renovieren oder auszubauen.

Carsten Hoffmann: Unsere Partnerschaft mit dem DFB besteht bereits seit 2005 und ist viel mehr als nur ein Sponsoring. Wir sind Partner. Und als solcher fliegen wir die A-Nationalmannschaft der Herren zu ihren Spielen weltweit. Wir nutzen unsere kombinierte Reichweite, um unsere gemeinsamen Werte zu kommunizieren. Ein Beispiel dafür war die Sonderbemalung "Diversity Wins" zur Fußball-WM in Katar und die damit zum Ausdruck gebrachte Haltung für Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt.

 

markenartikel: Coca-Cola, Ergo, Strauss und Adidas sind offizielle Sponsoren der UEFA. Was erhoffen Sie sich durch das Engagement?

Patrick Hillebrand: Genau. Coca-Cola ist seit 1988 ein beständiger Partner der UEFA Euro. Als größter Markt für Coca-Cola in Europa setzen wir bei der UEFA Euro in Deutschland darauf, eine große Anzahl an Menschen vor Ort zu erreichen und aktivieren zu können. Wir möchten bereits im Vorfeld und während der Fußball-Europameisterschaft Spannung und Begeisterung bei den Fans wecken und mit ihnen über exklusive Inhalte und Gewinnaktionen in einen kontinuierlichen Dialog treten. Zudem ist es unser Anliegen, die Sichtbarkeit unserer Marken zu erhöhen und die Bindung der Konsumenten zu stärken. Natürlich zielen wir auch darauf ab, unseren Absatz zu steigern, neue Konsumenten zu erreichen und ihr Interesse für unsere Getränkekategorien zu wecken, insbesondere in Bereichen, in denen wir großes Wachstumspotenzial sehen.

Antonio Dominguez: Die Brand Partnerships von Strauss sind sorgfältig ausgewählt und teilen die Werte des Familienunternehmens. Die langjährigen Partnerschaften mit dem DFB, der Deutschen Fußball Nationalmannschaft sowie der UEFA Europa League und der UEFA Conference League haben gezeigt, dass Strauss und die Heim-EM perfekt zusammenpassen. Die Europameisterschaft ist ein Zuschauermagnet und bietet uns mit ihrer Strahlkraft und mit ihren Emotionen die Möglichkeit, die Marke sowohl national als auch international zu präsentieren. Als offizieller Workwear-Partner der UEFA Euro 2024 möchten wir als deutsches Unternehmen das Fußballfest im eigenen Land unterstützen und die Vorfreude unter den Fans stärken. Dadurch unterstreicht Strauss seinen Markenfit im Bereich Spitzensport und möchte weiterhin vom Imagetransfer profitieren.

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Imke Jendrosch: Ergo ist offizieller nationaler Versicherungspartner der UEFA Euro 2024 in Deutschland und Presenting-Partner des offiziellen UEFA-Euro-2024-Volunteer-Programms. Die Volunteers heißen die Fans und Gäste der Teilnehmernationen – und darüber hinaus – in den zehn Host-Cities willkommen, helfen und unterstützen und machen ihnen das Fußball-Spektakel in Deutschland so einfach und angenehm wie möglich. Das passt zu uns und unserem Markenversprechen „Einfach, weil´s wichtig ist.“ Mit dem Sponsoring der kommenden Fußball-Europameisterschaft verfolgen wir einerseits das Ziel, die eigene Marke im Heimatmarkt zu stärken. Als international agierendes Unternehmen will Ergo andererseits einen aktiven Beitrag dazu zu leisten, dass Deutschland seiner Gastgeberrolle gegenüber einem internationalen Publikum gerecht wird. Wir haben als Gastgeberland die große Chance, die Menschen im Herzen von Europa zusammen zu bringen.

Oliver Brüggen: Das sehen wir ähnlich. Die UEFA Euro 2024 wird eine einzigartige Gelegenheit sein, Fußball in unserem Heimatland zu feiern und Fans aus ganz Europa zu vereinen. Adidas ist seit mehreren Jahrzehnten stolzer Partner der UEFA. Die Zusammenarbeit reicht von der Spitze des Klubfußballs bis hin zu den Europameisterschaften, von Jugendwettbewerben bis hin zu Initiativen im Breitenfußball. Aktuell ist Adidas Partner von einigen der besten nationalen Verbände, darunter Deutschland, Spanien, Italien und Belgien, sowie von einigen der besten Spieler aus den nationalen Verbänden, darunter Manuel Neuer, Florian Wirtz, Ilkay Gündogan, Jude Bellingham oder Pedri.

 

Welche Aktionen die Unternehmen konkret im Rahmen des Sponsorings zu der EM geplant haben, inwiefern das Engagement auch auf die Marke abstrahlt u.v.m. lesen Sie  im vollständigen Interview in markenartikel 5/2024. Hier geht es zur Bestellung.

 

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se 13.05.2024