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Potenziale von Direct Mail für deutsche Unternehmen - Quelle: IFH Media Analytics/Eesii by Bertelsmann Marketing Services

Potenziale von Direct Mail für deutsche Unternehmen - Quelle: IFH Media Analytics/Eesii by Bertelsmann Marketing Services

Marketing

Welche Relevanz haben Direct Mailings?

Wie ist es um die Relevanz von Direct Mailing hierzulande bestellt? Welches Potenzial sehen deutsche Unternehmen hier? In der Studie Programmatic Print wirkt! Einsatz, Ausgestaltung und Individualisierung von Direct Mail untersucht IFH Media Analytics, Köln, in Zusammenarbeit mit Eesii by Bertelsmann Marketing Services die Nutzung und Bewertung von Direct-Mail-Kampagnen in deutschen Unternehmen. Dazu wurden im April 2024 insgesamt 83 deutsche Unternehmen aus den Branchen Handel/E-Commerce sowie Banken/Versicherungen mit einem jährlichen Mindestumsatz von 25 Millionen Euro befragt. 

Fazit: Die softwarebasierten, personalisierten und automatisiert postalisch versendeten Direct Mailings werden von 39 Prozent der befragten Unternehmen genutzt und ergänzen das Print-Werbespektrum um Prospekte, Anzeigen sowie Kundenmagazine und Kataloge. Dabei hat der Kanal Direct Mail einen signifikanten Anteil an den Werbekosten von durchschnittlich 17 Prozent.

Vielseitiges Einsatzpotenzial 

Rund drei Viertel der befragten Unternehmen nutzen Direct Mail vor allem zur Bestandskundenbindung (72 %). Aber auch das Erreichen von Umsatzzielen und Produktpräsentationen (je 47 %) sowie die guten Individualisierungsmöglichkeiten werden als Gründe zur Direct-Mail-Nutzung genannt.

Ebenso vielfältig sind die eingesetzten Kampagnen: Saisonale (63 %) oder aktionsgetriebene Kampagnen (59 %) sowie Trigger-basierte Kampagnen wie Reaktivierungs- (63 %), Geburtstags- (59 %), oder Willkommensmailings (50 %) können Anlass zum Versand sein. Dabei setzen die befragten Unternehmen nicht nur auf den klassischen Call-To-Action zum klassischen Produktkauf (69 %), sondern nutzen das personalisierte Mailing unter anderem auch um Daten zu sammeln (41 %) oder zur Weiterempfehlung (34 %).

Zukunftspotenzial: Immer mehr Unternehmen wollen Direct Mail nutzen

Die Weiterentwicklung von Direct Mail sieht vielversprechend aus. Jedes zweite Unternehmen, das Direct Mail bereits nutzt, möchte den Kanal zukünftig weiter ausbauen. Und auch jene Unternehmen, die Direct Mail bis dato noch nicht nutzen, zeigen sich interessiert: Zwei Drittel (64 %) möchten Direct Mail zukünftig implementieren.  

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vg 13.05.2024