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Innovationsbaromenter

Wie innovativ ist die abfüllende Industrie?

Quelle: Sveta/Fotolia

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Fast die Hälfte der in der lebensmittel- und getränkeabfüllenden Industrie tätigen Unternehmen haben angesichts der zahlreichen Krisen in den vergangenen zwei Jahren die Entwicklung von neuen Produkten oder die Markteinführung ganz bis teilweise ausgesetzt. 45 Prozent gaben dies in einer Umfrage des Aktionsforums Glasverpackung, Düsseldorf, an. 42 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen 2024 demnach jetzt mehr Produktinnovationen als in den Vorjahren auf den Markt bringen. Für die nicht repräsentative Studie wurden alle Bewerber und Gewinner der Produktinnovation in Glas sowie ausgewählten abfüllenden Unternehmen im ersten Quartal 2024 befragt. 

Gute Innovationsstimmung

Die Ergebnisse der Befragung zeigen außerdem, dass für fast 80 Prozent der Unternehmen Produktinnovationen eine sehr hohe bis hohe Relevanz haben. Während die Post-Coronajahre bei 30 Prozent der Befragten zu einem Innovationsrückgang geführt haben, steigt die Innovationsrate in diesem Jahr wieder merklich an. Fast 70 Prozent würden die Stimmung in ihrem Unternehmen in diesem Jahr als "innovationsfreudig" bezeichnen. Verhalten und vorsichtig in puncto Innovationen blicken nur 24 Prozent in das Jahr.

Neue Sorten, Produkte und Verpackungen

Den Großteil der Produktinnovationen machen mit 81 Prozent neue Sorten und Varianten aus. Gänzlich neue Produkte und Marken belegen mit 58 Prozent den zweiten Platz unter den Innovationen, gefolgt von veränderten Rezepturen mit 42 Prozent. Für je 33 Prozent der Antwortenden bestand die Innovation in einer neuen Verpackung oder Packungsgröße.

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se 13.05.2024